Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
tanzmainz festival UPDATE vom 5.—13. März 2016 am Staatstheater Mainztanzmainz festival UPDATE vom 5.—13. März 2016 am Staatstheater Mainztanzmainz festival...

tanzmainz festival UPDATE vom 5.—13. März 2016 am Staatstheater Mainz

UPDATE heißt das ‚kleine‘ tanzmainz festival, das zwischen den alle zwei Jahre stattfindenden großen

tanzmainz festivals vielversprechenden Nachwuchschoreografen im Staatstheater Mainz eine Bühne bieten will.

20 aufstrebende Choreografen aus ganz Europa können die Besucher des Festivals, das vom 5. bis 13. März insbesondere auf U17 stattfinden wird, kennenlernen. Sie alle zeichnen sich dadurch aus, dass sie etwas Neues suchen, eine andere Tanz- und Bildsprache entwickelt, ungewöhnliche Themen gesetzt, tradierte Formen aufgebrochen haben. Für die Vorbereitung von tanzmainz UPDATE haben Honne Dohrmann und sein Team mit Kollegen kooperiert, die sich schon lange um die Förderung des choreografischen Nachwuchses verdient machen, und haben sich von den Partnern verschiedener Netzwerke inspirieren lassen.

Die Arbeit mit jungen Choreografen ist auch dem hauseigenen Ensemble von tanzmainz vertraut. Denn

neben den erfahrenen Choreografen werden immer wieder Künstler eingeladen, deren Arbeitsweise auf

spannende tänzerische Ergebnisse hoffen lässt. Und so wird es auch einen eigenen Beitrag von tanzmainz für das Festival geben: Gleich sechs Nachwuchschoreografen werden in nächster Zeit für tanzmainz Duette kreieren, die ersten drei sind im Rahmen von UPDATE unter dem Titel HOM (Premiere am 6. März) zu erleben.

Wie das große tanzmainz festival wäre auch UPDATE ohne die großzügige Unterstützung von Sponsoren und Förderern völlig undenkbar und nicht realisierbar.

Das vollständige Programm des tanzmainz festival UPDATE liegt ab sofort im Theater aus und ist auf der Homepage zu finden.

www.staatstheater-mainz.com/web/veranstaltungen/tanzmainz-festival-update

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑