Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanztheater Bielefeld präsentiert Uraufführung: "Drumming"Tanztheater Bielefeld präsentiert Uraufführung: "Drumming"Tanztheater Bielefeld...

Tanztheater Bielefeld präsentiert Uraufführung: "Drumming"

ein internationales Choreographenprojekt,

PREMIERE 21.04.07, 19:30 Uhr, Stadttheater.

 

Steve Reichs musikalisches Werk Drumming bildet den roten Faden durch vier Choreographien von Shlomi Bitton aus Israel, Lionel Hoche aus Frankreich, Jo Strømgren aus Norwegen und dem Schweizer Chefchoreographen des Tanztheater Bielefeld, Gregor Zöllig.

 

Das Musikstück ist einer der Höhepunkte konsequent minimalistischer Musik der frühen Siebziger Jahre. Freuen Sie sich auf eine Tanztheater-Uraufführung der besonderen Art!

Shlomi Bitton, Hauschoreograph am Acco Theatre Center, erhielt für seine Choreographien den Kritikerpreis und erste Preise bei internationalen Wettbewerben in Hannover und Stuttgart.

Lionel Hoche ist u. a. langjähriger Gastchoreograph am Nederlands Dans Theater, choreographierte auch für das Zürich Ballett und die Batsheva Dance Company. Jo Strømgren, der bereits im Mai 2006 als Gastchoreograph am Theater Bielefeld arbeitete, ist mit seiner eigenen Company international

sehr erfolgreich und war daneben u. a. am Wiener Staatsopernballett tätig.

Ein Musikensemble aus neun Schlagzeugern, zwei Sängern und einem Flötisten wird das aufwendige Meisterwerk von Steve Reich live spielen.

 

In Kooperation mit der Hochschule für Musik Detmold; live gespielt von dem Schlagzeugensemble Detmold und Gästen

 

Musikalische Leitung Pollkötter

Choreographie

Teil 1 Gregor Zöllig

Teil 2 Shlomi Bitton, Einat Bezalel (Assistenz)

Teil 3 Lionel Hoche

Teil 4 Jo Strømgren

Bühne, Kostüme Imme Kachel

Trainingsleitung, Choreogr. Assistenz Christine Biedermann

Dramaturgie Christine Grunert

Mit Claudia Braubach, Gianni Cuccaro, Anna Eriksson, Dirk Kazmierczak, Michael Löhr, Tiago Manquinho, Roberto Morales, Polina Ogryzkova, Brigitte Uray

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑