Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
The Forsythe Company mit "Study # 3" in HELLERAU-Europäisches Zentrum der Künste Dresden The Forsythe Company mit "Study # 3" in HELLERAU-Europäisches Zentrum der...The Forsythe Company mit...

The Forsythe Company mit "Study # 3" in HELLERAU-Europäisches Zentrum der Künste Dresden

Dresdenpremiere am 11. September, 20 Uhr, in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden. Dieses Stück wurde 2012 von William Forsythe kreiert und im Teatro Grande in Brescia uraufgeführt. Study # 3 gastierte seither in London, Köln und Antwerpen.

Study # 3

Eine Choreografie von William Forsythe

 

Puccinis Oper »Madama Butterfly«, bei ihrer La Scala Premiere verspottet für das entlarvte Stützen auf Motive aus seinen anderen Werken, wurde leicht geändert und mit großem Beifall bei der anschließenden Premiere im Teatro Grande in Brescia gefeiert. Durch das Entstehen von »Study # 3« im selben Theater hat Forsythe sowohl über die Relevanz des Veranstaltungsortes als auch den zufälligen Parallelen zwischen Puccinis Oper und seinen eigenen Werken reflektiert. Die daraus resultierende Wieder-Präsentation stimmlicher und körperlicher Elemente aus 30 Jahren Forsythes Repertoire ermöglicht die Entwicklung einer neuen kontrapunktierten, kinetischen Oper innerhalb von Kontexten, die zugleich fremd und vertraut sind.

 

Weitere Aufführungstermine stehen am 12., 13., 14., 17., 18., 19., 20. September, jeweils 20 Uhr in HELLERAU auf dem Spielplan.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑