Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
The Forsythe Company, URAUFFÜHRUNG: IF I SING TO YOUThe Forsythe Company, URAUFFÜHRUNG: IF I SING TO YOUThe Forsythe Company,...

The Forsythe Company, URAUFFÜHRUNG: IF I SING TO YOU

EINE CHOREOGRAFIE VON DEBORAH HAY

3. - 6. April, 20 Uhr, Festspielhaus Hellerau, Dresden

Die Choreografie IF I SING TO YOU ist Gesang ohne Worte oder Musik. Was ihn zusammenhält sind unzählige zarte, witzige, dunkle, flüchtige, theatralische und absurd menschliche Momente, die Deborah Hay choreografiert und in Szene gesetzt hat.

Es tanzt ein fantastisches Ensemble von sieben Frauen, die zugleich Choreografinnen sind. (Deborah Hay Dance Company)

Deborah Hay ist Tänzerin, Lehrerin, Autorin, Regisseurin und arbeitet als Choreografin mit erfahrenen Tänzern und Choreografen. Hay hat das Judson Dance Theatre in New York mitbegründet und gilt unter Kritikern und Experten als bedeutende und einflussreiche Vertreterin des zeitgenössischen experimentellen Tanzes. Seit Mitte der Neunzigerjahre konzentriert sich Hay fast ausschließlich auf die Choreografie von Solo-Stücken, die sie weltweit aufführt und an renommierte Tänzer wie Michail Baryshnikov weitergibt. Für ihr Quartett The Match erhielt sie 2004 den angesehenen Bessie Award. Unter ihren schriftstellerischen Arbeiten finden sich drei Bücher: My Body, the Buddhist, 2000, Wesleyan University Press; Lamb at the Altar: The Story of a Dance, 1994, Duke University Press; und Moving Through the Universe in Bare Feet, 1976, Swallow Press.

Eine Auftragsarbeit der Forsythe Company in Koproduktion mit Deborah Hay Dance Company/ Zodiak Center for New Dance, Helsinki/ Howard Gilman Foundation, New York/ Maggie Allesee Center for Choreography at Florida State University. Mit freundlicher Unterstützung der Baryshnikov Dance Foundation.

Preise Fr + Sa € 20, So-Do € 18, ermäßigt 50 % Tickets (Neu!!!) ticket2day.de Weitere Vorverkaufsstellen Ticketcentrale im Kulturpalast, Konzertkasse im Florentinum und in der Schillergalerie, Saxticket, DNN Geschäftsstelle und bundesweit an allen bekannten CTS-eventim-Vorverkaufsstellen, inkl. Schinkelwache Telefonischer Kartenvorverkauf +49 (0) 1805 11 40 77 11 (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz) und beim Besucherdienst des EZKH +49 (0) 351 264 62 46 (Mi-Fr 9-15 Uhr / Sa+So 11-16 Uhr) E-Mail bestellung@ticket2day.de Online www.ticket2day.de Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche