Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Augsburg: "Der goldene Drache" von Roland SchimmelpfennigTheater Augsburg: "Der goldene Drache" von Roland SchimmelpfennigTheater Augsburg: "Der...

Theater Augsburg: "Der goldene Drache" von Roland Schimmelpfennig

Premiere 4. Februar 2012, 19.30 Uhr , Bayerisches Textil- und Industriemuseum (tim). -----

 

In einem Haus mit einem China-Thai-Vietnam-Schnellrestaurant durchkreuzen sich die Lebenslinien von ganz unterschiedlichen Menschen: Eine junge Frau erwartet ein Kind, aber ihr Partner will es nicht haben.

Ein alter Mann möchte wieder jung sein, und eine Frau will ihren Mann verlassen, weil sie sich in einen anderen verliebt hat. Währenddessen sind die Angestellten im Restaurant mit einer ganz anderen Sorge beschäftigt: Einer von ihnen hat fürchterliche Zahnschmerzen, kann aber nicht zum Arzt gehen, weil er keine gültigen Papiere hat. Seine Kollegen versuchen, den kranken Zahn gemeinsam zu ziehen, doch landet dieser in einem Suppenteller .

 

In kurzen, rasant aufeinander folgenden Episoden verwirbelt Roland Schimmelpfennig die Lebenswelten von Einheimischen und Migranten durch ein skurriles Ereignis mit Folgewirkung. Ein Asia-Imbiss wird zum Sinnbild für das engmaschige Beziehungsgeflecht, das die Menschen in einer globalisierten Welt verbindet.

Roland Schimmelpfennig, von dem zuletzt "Push Up 1-3" am Theater Augsburg zu sehen war, ist einer der meistgespielten deutschen Gegenwartsdramatiker. Für "Der goldene Drache" erhielt er 2010 den Mülheimer Dramatikerpreis, zudem wurde es von der Zeitschrift "Theaterheute" zum Stück des Jahres gekürt.

 

Regie führt Ramin Anaraki, der am Theater Augsburg zuletzt "Der kleine Vampir", "Familien Unternehmer Geister" und "Kein Schiff wird kommen" inszeniert hat.

 

Inszenierung: Ramin Anaraki

Bühne und Kostüme: Tatjana Kautsch

Dramaturgie: Roland Marzinowski

 

Ein junger Mann: Florian Innerebner

Eine Frau über sechzig: Eva Maria Keller

Eine junge Frau: Lea Sophie Salfeld

Ein Mann über sechzig: Martin Herrmann

Ein Mann: Klaus Müller

 

Weitere Termine:

Sa 04.02.12 · Sa 11.02.12 · Fr 17.02.12 · So 19.02.12 · Mi 29.02.12 · Sa 10.03.12 · Fr 23.03.12 · So 25.03.12 · Mi 28.03.12 · Fr 30.03.12 · Mi 04.04.12

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑