Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bautzen: Abendvogelhochzeit - LIPA oder Die Lausitz ist kein VogtlandTheater Bautzen: Abendvogelhochzeit - LIPA oder Die Lausitz ist kein VogtlandTheater Bautzen:...

Theater Bautzen: Abendvogelhochzeit - LIPA oder Die Lausitz ist kein Vogtland

Premiere 15.01.2010, 19:30 Uhr, Werben, Zum Stern

 

Unter dem Titel "L I P A oder Die Lausitz ist kein Vogtland" geht das Sorbische National-Ensemble in diesem Programm zur Vogelhochzeit in kabarettistisch-heiterer Form der Frage nach, was passieren würde, wenn das von den Verfassern favorisierte LIPA-Modell tatsächlich auf das Sorbische National-Ensemble übertragen würde.

Die Putzfrau des Serbski dom und der Hausmeister des Ensembles sind sich zwar nicht unsympathisch, befinden sich aber im ständigen Konflikt mit

sich selbst sowie den Fragen der Zeit, die zu einem überraschenden Schluss führen... Die Rolle der Putzfrau übernimmt Petra-Maria Wenzel und die des Hausmeisters Thomas Ziesch.

 

Neue Lieder des Chores und der Solisten sowie temperamentvolle Tänze des Balletts ergänzen das unterhaltsame Programm. So erleben sie neben der niedersorbischen Tanz- und Gesangszene des Hahnenrupfens, polnische Tänze und ein Finale voller Überraschungen.

 

Idee, Texte, musikalische Leitung: Wolfgang Rögner

Regie: Marian Bulank

Choreographie: Kornel Kolembus, Juraj Kubánka, Hanna Choynacka, Elvira Kaminska

Textübersetzung: Beno Budar (obersorbisch), Jurij Koch (niedersorbisch)

 

Kartenvorverkauf: Sorbisches National-Ensemble, Tel. 03591 / 358 107

Gemeinschaftsproduktion SNE und DSVTh Bautzen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑