Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bielefeld; THE BLACK RIDER – THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS Tom WaitsTheater Bielefeld; THE BLACK RIDER – THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS Tom...Theater Bielefeld; THE...

Theater Bielefeld; THE BLACK RIDER – THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS Tom Waits

PREMIERE Sa. 12.09.20, 19:30 Uhr, Stadttheater

Einen Volltreffer hat Wilhelm bei seinem Käthchen gelandet: Er liebt sie, sie liebt ihn – einfach perfekt! Zumindest wäre es das, wenn sie nicht die Tochter des Försters wäre und der nicht darauf bestehen würde, dass sein zukünftiger Schwiegersohn auch beim Schießen Volltreffer landet. Da stehen die Chancen des Schreibers Wilhelm gegenüber seinen Mitbewerbern sehr schlecht, auch wenn er sich redlich bemüht, noch heimlich schnell das Schießen zu lernen.

 

In seiner Verzweiflung nimmt er die magischen Kugeln des mysteriösen Stelzfuß an, die angeblich immer ihr Ziel finden. Und ihm wurde nicht zu viel versprochen! Wilhelm genießt sein Leben als treffsicherer, allseits bewunderter Schütze in vollen Zügen. Noch vor dem alles entscheidenden Probeschuss hat er alle Kugeln verschossen und benötigt dringend neue. Aber dieses Mal erfährt er auch den damit verbundenen Pakt: Die Kugeln gehorchen Wilhelms Willen. Doch eine gehört dem Schwarzen Reiter …

Als Schuss ins Schwarze entpuppte sich dieses ungewöhnliche Stück, das Webers romantischer Oper eine zweite, bald ebenso legendäre musikalische Version der Volkssage vom Freischütz an die Seite stellte. Mit großer Lust am Schaurig-Schönen gehen Rocklegende Tom Waits, Beat-Generation-Autor William S. Burroughs und Starregisseur Robert Wilson in ihrem 1990 entstandenen Gemeinschaftswerk dem Modernen und Absurden der dämonischen Gruselgeschichte nach. Einfach teuflisch gut.

THE BLACK RIDER – THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS
Tom Waits / William S. Burroughs / Robert Wilson
Musik und Gesangstexte von Tom Waits / Regie und Stage Design der Originalproduktion von Robert Wilson / Original Orchestration von Tom Waits und Greg Cohen / Buch von William S. Burroughs / Dramaturgie von Wolfgang Wiens / In
deutscher Sprache mit englischen Songs
Spartenübergreifende Produktion von Musiktheater, Schauspiel und Tanz

Musikalische Leitung William Ward Murta
Inszenierung und
Bühne Michael Heicks
Kostüme Anna Sörensen
Video Sascha Vredenburg
Choreografie Giovanni Cuccaro
Dramaturgie Anne Christine Oppermann

Mit Evgueniy Alexiev / Oliver Baierl /
Tommaso Balbo / Carla Bonsoms i Barra / Nikolaj A. Brucker / Leona Grundig / Jan Hille / Christina Huckle / Stefan Imholz / Nicole Lippold / Noriko Nishidate / Thomas Wolff / Lucifer's Bullet Band

Stelzfuß Christina Huckle
Bertram, Förster Thomas Wolff
Anne, seine Frau Nicole Lippold
Käthchen, deren Tochter Leona Grundig
Wilhelm, Schreiber Jan Hille
Robert / Wilderer / Georg Schmid Nikolaj A. Brucker
Kuno, Erbförster Stefan Imholz
Wilhelms Onkel / Herzog Oliver Baierl
Bote des Herzogs / Erscheinung /
Vogel / Wärter Evgueniy Alexiev
Brautjungfer / Stelzfuß´ Double /
Erscheinung / Vogel Noriko Nishidate
Brautjungfer / Erscheinung /
Vogel / Wärter Tommaso Balbo
Brautjungfer / Erscheinung /
Vogel / Wärter Carla Bonsoms i Barra

Nächste Termine 20.09. / 23.09. / 30.09. / 09.10. / 27.10. / ...
Karten 0521 / 51-5454 // www.theater-bielefeld.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑