Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: DIE TOTE STADT VON ERICH WOLFGANG KORNGOLDTheater Bonn: DIE TOTE STADT VON ERICH WOLFGANG KORNGOLDTheater Bonn: DIE TOTE...

Theater Bonn: DIE TOTE STADT VON ERICH WOLFGANG KORNGOLD

Premiere Samstag, 19. Januar 2008, 19.30 Uhr, Opernhaus

 

Paul kann Marie nicht vergessen. Dem Andenken an die vor Jahren gestorbene geliebte Ehefrau gilt sein Lebensinhalt.

Als er der Tänzerin Marietta begegnet, glaubt er in ihr Marie wieder zu erkennen und lädt sie in sein Haus ein. Diese Begegnung erweist sich für Paul schnell als Trugschluss, doch sie hinterlässt Spuren … Die Oper des damals 23-jährigen Komponisten erlebte nach ihrer Uraufführung am 4. Dezember 1920, einer Doppelpremiere in Hamburg und Köln, ihren ersten großen Erfolg.

 

Der Startenor Janez Lotric ist auf internationalen Opernbühnen wie der Metropolitan Opera in New York, der Opéra Bastille in Paris, der Mailänder Scala sowie in Tokio und Monte Carlo zu erleben. Zum ersten Mal singt er nun in Bonn: den Paul in DIE TOTE STADT von Erich Wolfgang Korngold in der Inszenierung von Klaus Weise. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Erich Wächter.

 

Die Partie der Marie/Marietta singt Morenike Fadayomi: Die lyrische Sopranistin wurde in London als Tochter eines nigerianischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren. Sie studierte Gesang in Wien und ist nach Engagements am Gärtnerplatztheater München, der Oper Kairo, Oper Frankfurt, Volksoper Wien, am Stadttheater Bern und bei den Bregenzer Festspielen seit der Spielzeit 1997/1998 an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf-Duisburg engagiert. Das Bühnenbild gestaltet Martin Kukulies, dessen Werk die Zeitschrift „Theater der Zeit“ erst kürzlich ein umfangreiches Portrait gewidmet hat.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑