Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: DIE TOTE STADT VON ERICH WOLFGANG KORNGOLDTheater Bonn: DIE TOTE STADT VON ERICH WOLFGANG KORNGOLDTheater Bonn: DIE TOTE...

Theater Bonn: DIE TOTE STADT VON ERICH WOLFGANG KORNGOLD

Premiere Samstag, 19. Januar 2008, 19.30 Uhr, Opernhaus

 

Paul kann Marie nicht vergessen. Dem Andenken an die vor Jahren gestorbene geliebte Ehefrau gilt sein Lebensinhalt.

Als er der Tänzerin Marietta begegnet, glaubt er in ihr Marie wieder zu erkennen und lädt sie in sein Haus ein. Diese Begegnung erweist sich für Paul schnell als Trugschluss, doch sie hinterlässt Spuren … Die Oper des damals 23-jährigen Komponisten erlebte nach ihrer Uraufführung am 4. Dezember 1920, einer Doppelpremiere in Hamburg und Köln, ihren ersten großen Erfolg.

 

Der Startenor Janez Lotric ist auf internationalen Opernbühnen wie der Metropolitan Opera in New York, der Opéra Bastille in Paris, der Mailänder Scala sowie in Tokio und Monte Carlo zu erleben. Zum ersten Mal singt er nun in Bonn: den Paul in DIE TOTE STADT von Erich Wolfgang Korngold in der Inszenierung von Klaus Weise. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Erich Wächter.

 

Die Partie der Marie/Marietta singt Morenike Fadayomi: Die lyrische Sopranistin wurde in London als Tochter eines nigerianischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren. Sie studierte Gesang in Wien und ist nach Engagements am Gärtnerplatztheater München, der Oper Kairo, Oper Frankfurt, Volksoper Wien, am Stadttheater Bern und bei den Bregenzer Festspielen seit der Spielzeit 1997/1998 an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf-Duisburg engagiert. Das Bühnenbild gestaltet Martin Kukulies, dessen Werk die Zeitschrift „Theater der Zeit“ erst kürzlich ein umfangreiches Portrait gewidmet hat.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑