Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bremen: „Die Reise von Klaus und Edith durch den Schacht zum Mittelpunkt der Erde“ von Lukas BärfussTheater Bremen: „Die Reise von Klaus und Edith durch den Schacht zum...Theater Bremen: „Die...

Theater Bremen: „Die Reise von Klaus und Edith durch den Schacht zum Mittelpunkt der Erde“ von Lukas Bärfuss

Premiere am 15. Oktober um 20.30 Uhr im Brauhauskeller

Mit diesem Stück beschreibt Lukas Bärfuss ein Psychogramm der menschlichen Existenz, das er mit viel schwarzem Humor und Poesie angelegt hat.

Ausgangspunkt in seinem 2001 uraufgeführten Stück „Die Reise von Klaus und Edith durch den Schacht zum Mittelpunkt der Erde“ sind die Geschwister Klaus und Edith, die nicht nur durch ihre Blutsbande aneinander gekettet sind, sondern zusätzlich durch ein dunkles Geheimnis. In ihrer gegenseitigen Abhängigkeit merken sie nicht, wie sehr sie sich von der Außenwelt isoliert haben. Als Edith sich verliebt und versucht, sich von ihrem Bruder zu lösen, kommt es zur Eskalation. Dabei begeben sich die Geschwister auf eine Reise, die zu einer Suche nach ihnen selbst wird.

Der 1971 in Thun geborene Lukas Bärfuss lebt und arbeitet seit 1997 als freier Schriftsteller in Zürich. Für sein Stück „Der Bus“ wurde er 2005 von „Theater heute“ zum Nachwuchsdramatiker des Jahres gewählt.

Inszeniert hat „Die Reise von Klaus und Edith durch den Schacht zum Mittelpunkt der Erde“ Sebastian Martin. Die Inszenierung ist seine zweite Regiearbeit am Theater Bremen und zugleich seine Abschlussarbeit für die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. In der letzten Spielzeit führte er Regie bei „Das blaue blaue Meer“. Für beide Produktionen gestaltete Katja Fritzsche Bühne und Kostüme.

Es spielen: Susanne Schrader, Gabriele Möller-Lukasz, Franziska Schubert, Martin Baum und Philipp Michael Börner

Weitere Termine: 20./26./31.Oktober um 20.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche