Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bremen: Giacomo Puccinis Oper „Turandot“ als SeebühnenprojektTheater Bremen: Giacomo Puccinis Oper „Turandot“ als SeebühnenprojektTheater Bremen: Giacomo...

Theater Bremen: Giacomo Puccinis Oper „Turandot“ als Seebühnenprojekt

Premiere 12. Juni, 20.30 Uhr, Seebühne Bremen an der Waterfront

In Giacomo Puccinis Meisterwerk lässt die eiskalte Turandot reihenweise die Köpfe ihrer Verehrer rollen. Auch Calaf muss drei Rätsel lösen, bevor er die chinesische Prinzessin heiraten darf.

Versagt er, wird sie ihn töten. Auf der schwimmenden Seebühne vor der malerischen Hafenkulisse an der Weser präsentieren das Theater Bremen und die Bremer Philharmoniker unter der Leitung von Daniel Montané die eindrucksvolle Choroper. Während die Sonne langsam hinter der Bühne versinkt, erzählen die Darsteller das aufwühlende Märchen um tödliche Macht und unbedingte Liebe in einer faszinierenden Szenerie.

Für Puccini, der auch die bekannten Opern „Madama Butterfly“ oder „La Bohème“ komponiert hat, bot der Stoff aus dem fernen China Inspiration zu großen Ensembles und anrührenden Arien. Die Mitwirkung von Chor, Extrachor und dem Kinderchor des Theater Bremen verleiht der Stimme des Volkes eine überwältigende Wucht.

Die einzigartige Atmosphäre der Seebühne und eine vielfältige Open-Air-Gastronomie laden zu diesem ganz besonderen Opernerlebnis ein. Sie sitzen komfortabel auf der überdachten Tribüne.

Musikalische Leitung Daniel Montané

Szenisches Realisation Hans-Joachim Frey

Austattung Monika Gora

Chöre Tarmo Vaask

Turandot Elena Zelenskaya

Kaiser Altoum Yosuke Kodama

Timur Jose Gallisa

Calaf Luis Olivares Sandoval

Liù Nadine Lehner

Ping Levent Bakirci

Pang Martin Koch, Martin

Pong Leonardo Ferrando

Der Prinz von Persien Leonardo Ferrando

1. Junges Mädchen Julia Huntgeburth

2. Junges Mädchen Annamária Melkovics-Fehér

Weitere Termine: 11. (Voraufführung), 15., 16., 17., 18., 19., 20., 22., 23., 24., 25. und 26.

Juni, jeweils 20.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche