Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heilbronn/Premiere des Online-Schauspiels "Ver Wandler" von Hannes Rittig Theater Heilbronn/Premiere des Online-Schauspiels "Ver Wandler" von Hannes...Theater...

Theater Heilbronn/Premiere des Online-Schauspiels "Ver Wandler" von Hannes Rittig

am 29. Mai um 19.30 Uhr auf Youtube https://www.youtube.com/user/heilbronntheater, danach jederzeit abrufbar

„Ver Wandler“ – so lautet der Titel eines 40 minütigen Online-Schauspiels des Theaters Heilbronn, das Schauspieler Hannes Rittig für zehn Schauspielerinnen und Schauspieler geschrieben und künstlerisch eingerichtet hat. Seine Online-Premiere hat der „Monolog eines Metamorphs“ – so die Unterzeile - am 29. Mai um 19.30 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Theaters Heilbronn. Danach ist das aberwitzige Schauspiel, das unter Corona-Bedingungen entstanden ist und absurden kafkaesken Humor mit phantasievoller Abgründigkeit vereint, jederzeit abrufbar.

Es spielen: Anja Bothe, Nils Brück, Stefan Eichberg, Sarah Finkel, Romy Klötzel, Pablo Guaneme Pinilla, Judith-Lilly Raab, Sabine Unger, Sven-Marcel Voss und Tobias D. Weber.

Der Vorhang muss zubleiben in der Corona-Pandemie. Die Darstellerinnen und Darsteller des Theaters Heilbronn zogen sich auf verschiedenste Weisen ins „Heimspiel“ zurück, von wo sie online Lebenszeichen senden. Hannes Rittig wollte aus der Not eine Tugend machen und etwas tun, wofür sonst die Zeit fehlt. Innerhalb von zwei Wochen schrieb er das Stück für zehn Schauspieler, das unter der Corona-bedingten Isolation umgesetzt werden sollte.
„Eigentlich ist die Verwandlung unser Metier“, erzählt der Schauspieler: „Wir schlüpfen ständig in andere Charaktere.“ Jetzt ist den Schauspielern dieses Lebenselixier genommen. Was macht das mit einem, wenn man allein ist? Das war die Ausgangsidee für das Online-Stück „Ver Wandler“, in dem uns ein Wesen begegnet, das eher unfreiwillig von einer Identität in die nächste schlüpft und sich irgendwann mit seinem Schöpfer, dem Autor, auseinandersetzt, weil es so nicht mehr weitergehen kann … „Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sie schreibt unglaubliche Geschichten. Doch was ist, wenn die Phantasie aus der Bahn gerät und die Geschichte sich wehrt?“, fasst Hannes Rittig zusammen.

Die Herausforderung bestand darin, die zehn unterschiedlichen Spielweisen zusammenzubringen und aus den einzelnen Szenen ein gemeinsames Ganzes zu kreieren. Jeder der zehn beteiligten Schauspieler spielte seine Szene zu Hause vor der Video- oder Handykamera ein. Die Verständigung zwischen künstlerischem Leiter und den Akteuren lief per Telefon und Mail. Nachdem alle Szenen einzeln besprochen und aufgenommen waren, übernahm Hannes Rittig auch die Postproduktion. "Übrigens", so sagt er augenzwinkernd: "Hier darf man auch zwischendurch trinken, krümeln, mit Bonbonpapier rascheln oder auf die Toilette gehen."

Ver Wandler
Monolog eines Metamorphs
Online-Schauspiel für 10 Schauspieler
Von Lucas Schwarz alias Hannes Rittig
Text und Künstlerische Einrichtung von Hannes Rittig

Mit: Anja Bothe, Nils Brück, Stefan Eichberg, Sarah Finkel, Romy Klötzel, Pablo Guaneme Pinilla, Judith-Lilly Raab, Sabine Unger, Sven-Marcel Voss, Tobias D. Weber

Wie eine Geschichte außer Rand und Band gerät
„Ver Wandler“ – das Online-Schauspiel des Theaters Heilbronn hat am 29. Mai auf youtube Premiere

Theater Heilbronn
Online-Premiere am Freitag, dem 29. Mai 2020, 19.30 Uhr
im Youtube-Kanal des Theaters Heilbronn
danach jederzeit abrufbar
www.youtube.com/user/heilbronntheater

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche