Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hamburgische Staatsoper gründet JugendchorHamburgische Staatsoper gründet JugendchorHamburgische Staatsoper...

Hamburgische Staatsoper gründet Jugendchor

Vorsingen finden am 22.02., um 10-14 Uhr und am 26.02., um 17-20 Uhr statt.

Die Hamburgische Staatsoper gründet einen neuen Jugendchor und sucht dafür junge Sängerinnen und Sänger zwischen 15 und 25 Jahren. Vorsingen finden am 22. und 26. Februar statt. Probenstart ist bereits am 28. Februar 2020.

 

Für den neuen Jugendchor werden junge Menschen von 15 bis 25 Jahren gesucht, die vor allem Lust am Singen haben. Bestenfalls bereits mit ersten musikalischen Erfahrungen in einem Chor oder Orchester. Die inhaltliche Bandbreite reicht dabei von klassischen Chorwerken über A-Capella bis Pop, vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Musik. Der neue Jugendchor wird zu den Alsterspatzen gehören, dem Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen Staatsoper. Leiter des Jugendchores ist Luiz de Godoy, der seit dieser Saison die Alsterspatzen leitet.

Geplant sind Auftritte in und um Hamburg, darunter eine Uraufführung in der Elbphilharmonie zusammen mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und Kent Nagano. Ebenfalls sind neue Formate in der opera stabile geplant. Über die Grenzen der Hansestadt hinaus soll der Jugendchor im In- und Ausland Festivals, Konzerthäuser und ungewöhnliche Konzert Locations erobern. Voraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Proben, immer freitags von 16.30 bis 18.30 Uhr, an gemeinsamen Probenwochenenden und Chorfahrten.

Probenstart ist der 28.02.2020. Vorsingen finden am 22.02., um 10-14 Uhr und am 26.02., um 17-20 Uhr statt. Nach Absprache sind auch individuelle Vorsingen möglich.

Anmeldungen unter: alsterspatzen@staatsoper-hamburg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑