Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hamburgische Staatsoper gründet JugendchorHamburgische Staatsoper gründet JugendchorHamburgische Staatsoper...

Hamburgische Staatsoper gründet Jugendchor

Vorsingen finden am 22.02., um 10-14 Uhr und am 26.02., um 17-20 Uhr statt.

Die Hamburgische Staatsoper gründet einen neuen Jugendchor und sucht dafür junge Sängerinnen und Sänger zwischen 15 und 25 Jahren. Vorsingen finden am 22. und 26. Februar statt. Probenstart ist bereits am 28. Februar 2020.

Für den neuen Jugendchor werden junge Menschen von 15 bis 25 Jahren gesucht, die vor allem Lust am Singen haben. Bestenfalls bereits mit ersten musikalischen Erfahrungen in einem Chor oder Orchester. Die inhaltliche Bandbreite reicht dabei von klassischen Chorwerken über A-Capella bis Pop, vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Musik. Der neue Jugendchor wird zu den Alsterspatzen gehören, dem Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen Staatsoper. Leiter des Jugendchores ist Luiz de Godoy, der seit dieser Saison die Alsterspatzen leitet.

Geplant sind Auftritte in und um Hamburg, darunter eine Uraufführung in der Elbphilharmonie zusammen mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und Kent Nagano. Ebenfalls sind neue Formate in der opera stabile geplant. Über die Grenzen der Hansestadt hinaus soll der Jugendchor im In- und Ausland Festivals, Konzerthäuser und ungewöhnliche Konzert Locations erobern. Voraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Proben, immer freitags von 16.30 bis 18.30 Uhr, an gemeinsamen Probenwochenenden und Chorfahrten.

Probenstart ist der 28.02.2020. Vorsingen finden am 22.02., um 10-14 Uhr und am 26.02., um 17-20 Uhr statt. Nach Absprache sind auch individuelle Vorsingen möglich.

Anmeldungen unter: alsterspatzen@staatsoper-hamburg.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche