Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater in der Gumpendorfer Strasse, Wien: Sport vor ORT im TAG!Theater in der Gumpendorfer Strasse, Wien: Sport vor ORT im TAG!Theater in der...

Theater in der Gumpendorfer Strasse, Wien: Sport vor ORT im TAG!

1. Viertelfinale: Sonntag 22. April, 19 Uhr.

Finale 24.Juni, 19.00 Uhr.

 

Was ist Theatersport? Beim Theatersport wird Improvisationstheater in einen sportlichen Rahmen gestellt. Mehrere Teams kämpfen gnadenlos um die Gunst der Zuschauer und improvisieren, was das Zeug hält.

Ein MC moderiert die Veranstaltung und sorgt für Stimmung im Saal. Die Zuseher können für ihre Favoriten schreien, klatschen und ihnen durch Spielangebote weiterhelfen. Ein Schiedsrichter spielt den „bad guy“.

 

Am Ende triumphiert das Team mit den meisten Punkten, die durch das Publikum vergeben werden. Aber letztlich geht es beim Theatersport allen vermeintlichen Gegnern immer darum, dem Publikum die bestmögliche Show zu liefern und alles was an Können, Spontaneität, Mut und Risikobereitschaft möglich ist, in den Kampf zu werfen.

Für den Moment. Für das Publikum.

 

Die Disziplin: das Improvisieren in einer Kulisse, die man vorher noch nie betreten hat. Ein Team kommt weiter, eines fliegt raus – die Zuschauer entscheiden.

 

In den Kulissen von China Shipping

1. Viertelfinale: Sonntag 22. April, 19 Uhr

Vorrunde 1:

urtheater (Hannes Bickel, Jens Claßen und Helmut Schuster) gegen

RAHA (Verena Brückner, Beate Leyrer und Jörg Mitgutsch oder Oliver Schrader oder Gerda Schorsch)

Pause

Vorrunde 2:

english lovers (Kathy Tanner, Anne Weiner und Michael Smulik) gegen

Frauen im Anzug (Charlotte derStern, Susanne Pöchacker und Anita Zieher)

 

1. Halbfinale: Sonntag 29. April, 19 Uhr

Sieger aus Vorrunde 1 gegen Sieger aus Vorrunde 2

 

In den Kulissen von Herr Mautz

2. Viertelfinale: Sonntag 3. Juni, 19 Uhr

2. Halbfinale: Sonntag 10. Juni, 19 Uhr

Finale: Sonntag 24. Juni, 19 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑