Nie ist Unterhaltung reizvoller, als wenn sie sich mit sich selbst beschäftigt, in sich selbst spiegelt; wenn sie also, wie hier, nostalgisch in die eigene Vergangenheit blickt, sie dabei liebevoll parodiert und mit gutmütiger Satire verspottet.
Die Geschichte dreht sich um turbulente Szenen
rauschender Premierenfeiern, schweißtreibender Filmproben und üblicher Liebesverwicklungen von
dem Stummfilmstarpaar Lina Lamont und Don Lockwood, dem der Hollywood-Klatsch und die Studiopropaganda auch ein privates Liebesglück angedichtet hat, obwohl sich die beiden außerhalb des
Drehens nicht riechen können. Don verliebt sich jedoch in ein nettes Mädchen namens Kathy Selden, das nicht viel vom Film hält – weil er eben so dumm und stumm ist. Und Lina ist wirklich schreiend blöd – und das auch noch mit einer schrecklichen Stimme und einer vulgären Aussprache.
Während die Tonfilmrevolte Hollywoods Studios in den Grundfesten erschüttert und denjenigen, der sich
nicht in das neue Tonmedium rettet, wirtschaftlich ruiniert, müssen die beiden Stars umsteigen: aus ihrem Stummfilm soll ein Tonfilm gemacht werden. 1952 überredete der inzwischen zum Produzenten
avancierte Freed das erfolgreiche Autorenpaar Betty Comden und Adolph Green, dieses Musical zu schreiben: das am stärksten gepriesene, am meisten bewunderte Musical aller Zeiten war geboren,mit
Herzlichkeit, vollerWitz und Perfektion: ein Musical, das als beste Komödie der fünfziger Jahre bestehen
kann; eine Komödie, deren musikalische Tanznummern organisch aus der Handlung erwachsen, sie
kommentierend brechen, satirisch erläutern, die Verbindung zwischen (Film-)Bühne undWirklichkeit dieser „Backstage”-Komödie aus dem Hollywood der Übergangszeit vom Stummfilm zumTonfilm und
der „Revolte” des „Jazz Singer” (1927) in spritzigen Schlaglichtern belegen.
(Auszug aus “Mein Kino. Die 100 schönsten Filme”, Hellmuth Karasek)
Buch und Adaption von Betty Comden und Adolph Green,
Musik und Songtexte von Nacio Herb Brown und Arthur Freed,
produziert nach Vereinbarung mit Maurice Rosenfield, Lois F.
Rosenfield und Cindy Pritzker, inc.,
Deutsche Fassung von Hartmut H. Forche
Fassung vonWerner Sobotka
Regie Werner Sobotka
Bühnenbild Amra Bergman-Buchbinder
Kostüme Elisabeth Gressel
Musikalische Leitung Christian Frank
Choreografie Ramesh Nair
Don Lockwood Gaines Hall
Cosmo Brown Ramesh Nair
Lina Lamont Jennifer Kossina
Kathy Selden NinaWeiß
Herrenensemble Ronnie VeróWagner, Christian Petru,
Oliver Liebl, Markus Simader
R. F. Simpson ThomasWeissengruber
DamenensembleWilbirg Helml, Daniela Lehner,
Jennifer Pöll, Katharina Strohmayer
Dora Bailey Katharina Dorian
Swing Katrin Mersch