Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Ingolstadt: Poetry Slam am 16. MärzTheater Ingolstadt: Poetry Slam am 16. MärzTheater Ingolstadt:...

Theater Ingolstadt: Poetry Slam am 16. März

Beginn 20 Uhr.

 

Gunther Dommel, erfahrener Poetry Slammer, moderiert den Poetry Slam auf der Bühne des Kleinen Hauses des Theaters Ingolstadt. Er war seit 2005 ständiger Gast der „Ingolstädter Literaturtage“ mit Poetry Slams und zwei Schullesungen. Sein erster Gedichtband „Gesellschaft schafft“ erschien 2001. Im Frühling dieses Jahres erscheint eine Spoken-Word-CD des Künstlers.


Poetry Slam ist keine herkömmliche Dichterlesung: Poetry Slam ist Poesie, Interaktion, Kommunikation, Performance und Party zugleich. Bei einem Poetry Slam treten Poeten spielerisch „gegeneinander“ an. Die Lesezeit beträgt pro Kopf rund fünf Minuten, bis zu zehn Autoren können antreten. Das Publikum entscheidet mittels parteiischen Applauses über die Rundensieger, welche dann im Finale verbal aufeinander treffen. Abermals durch Applaus wird dann der Sieger des Slams gekürt. Entstanden ist der Poetry Slam in Chicago. Dort entwickelte der amerikanische Performance-Poet Marc Kelly Smith den Poetry Slam als Teil einer wöchentlichen Literaturshow.

 


Der Poetry Slam im Kleinen Haus des Theaters Ingolstadt beginnt am Freitag, den 16. März 2007, um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Voranmeldung (für Slammer) bitte an matthias.graetz@ingolstadt.de unter dem Stichwort „Poetry Slam“.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑