Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Kiel: »Liebelei« von Arthur Schnitzler Theater Kiel: »Liebelei« von Arthur Schnitzler Theater Kiel: »Liebelei«...

Theater Kiel: »Liebelei« von Arthur Schnitzler

Premiere Fr | 11. & Sa | 12. Oktober 2013 | 20 Uhr | Schauspielhaus. -----

Christine sehnt sich nach der einzig wahren, echten und vollkommenen Liebe. In dem jungen Soldaten Fritz glaubt sie, diese gefunden zu haben. Allen Warnungen ihrer Freundin Mizi zum Trotz, stürzt sie sich in eine gefährliche Liaison mit dem jungen Mann.

Während Christine sich nach Fritz verzehrt, ist sie für ihn nur eine kleine Ablenkung, ein Seelentrost, eine Spielerei, weil ihn wiederum seine große Liebe nicht erhören will. Als man Fritz zum Duell um seine heimliche Angebetete fordert, sieht sich Christine in ihren Träumen von der perfekten Liebe betrogen und muss sich die Frage stellen, ob es diese denn überhaupt gibt? Und lohnt es sich in einer Welt zu leben, die das kostbarste aller Gefühle längst verloren hat?

Arthur Schnitzlers Stück spielt mit den Mustern der Liebe, mit den Arrangements von Beziehungen und den gewaltigen Emotionen, die unter der Oberfläche des Verliebt-Seins brodeln. Dedi Baron hat in Zusammenarbeit mit ihrem Team besondere inhaltliche und visuelle Übersetzungen für den berühmten

Stoff gefunden.

Regie: Dedi Baron

Bühne: Dana Zafaty

Kostüme: Kirsten Dephoff

Video: Yoav Cohen

Musik: Kai Dorenkamp

Mit Isabel Baumert, Marius Borghoff, Rudi Hindenburg, Imanuel Humm, Claudia Macht, Jessica Ohl, Werner Klockow

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRENDES SPRACHKONZERT -- "Die Politiker" von Wolfram Lotz als Produktion der Schauspielschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Dieses Stück ist eigentlich ein einsames Gedicht, das hier als Produktion der Schauspielschule und des Instituts Jazz & Pop der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der…

MIT UNBÄNDIGER MUSIZIERLUST -- Neue CD-Box: Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquintette bei alpha classics

"Spunicunifait" ist eines der erfundenen Wörter, die Mozart seinem "Bäsle" schrieb - und so nennt sich auch das Ensemble auf dieser besonderen CD-Box. Mancher sieht eine Verbindung zu Kaninchenhaaren.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche