Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER KOBLENZ: STARS AND STRIPES - Fünf amerikanische Kurzopern von George Gershwin, Lukas Foss, Thomas Pasatieri und Seymour BarabTHEATER KOBLENZ: STARS AND STRIPES - Fünf amerikanische Kurzopern von George...THEATER KOBLENZ: STARS...

THEATER KOBLENZ: STARS AND STRIPES - Fünf amerikanische Kurzopern von George Gershwin, Lukas Foss, Thomas Pasatieri und Seymour Barab

Premiere 23. Mai 2012 um 19:30 Uhr, Hinter dem Eisernen (Eingang Großes Haus, Treffpunkt Foyer). -----

Sängerinnen und Sänger des Opernchores präsentieren einen Abend mit Sie gleich fünf amerikanischen Kurzopern. Die musikalischen Raritäten aus Übersee garantieren nicht nur kurzweilige Unterhaltung, sondern in ihrer Verknappung und Konzentration gleichzeitig einen anderen Blickwinkel auf das Genre Oper.

In der Musik der ausgewählten Komponisten von Gershwin bis Foss werden die Vereinigten Staaten als Einwanderungsland reflektiert: In der amerikanischen Musiklandschaft treffen unterschiedlichste Stile und Richtungen aufeinander – vom Schlager über das Spiritual bis hin zur Zwölftonmusik – aber eben auch Tanzrhythmen wie Rumba, Walzer, Tango oder Charleston.

Musikalische Leitung: Christopher Bruckmann

Inszenierung: Michael Hamlett

Kostüme: Claus Doubeck

Dramaturgische Beratung: Gabriele Wiesmüller

Choreografische Mitarbeit. Michelle Eckstein

Schlagzeug: Valentin da Silva

Mit: Sieglinde Coudert, Tae-Oun Chung, Dirk Eicher, Marita Heuse, Eva Krumme, Hyeonjoon Kwon, Takako Masuda, Natascha Meisner, Tobias Rathgeber, Christiane Thomas, Michèle Silvestrini, Christiaan Snyman, Mikiko Sumida, Suk Westerkamp

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche