Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Konstanz: DAS LEBEN EIN TRAUM von Calderón de la BarcaTheater Konstanz: DAS LEBEN EIN TRAUM von Calderón de la BarcaTheater Konstanz: DAS...

Theater Konstanz: DAS LEBEN EIN TRAUM von Calderón de la Barca

Premiere 21. Februar 2014 – 20 Uhr – Stadttheater. -----

Um der Weissagung zu entgehen, nach der sein Sohn Sigismund zum blutigen Tyrannen heranwachsen wird, lässt König Basilio ihn kurz nach der Geburt in Ketten legen und in einen Turm im Gebirge sperren.

Als der Königs zum Ende seines Lebens noch immer keinen Thronfolger gefun¬den hat, wird Sigismund mithilfe eines Schlaftrunks bewusstlos gemacht und an den Königshof gebracht, wo er als Herrscher empfangen wird. Sein bisheriges Leben in Ketten wird ihm als Traum dargestellt. Er soll, ohne es selbst zu wissen, geprüft werden. Verhält er sich nach dem Erwachen wie ein weiser Regent, darf er König werden. Zeigt er sich jedoch als unberechenbarer Tyrann, muss er zurück in seinen Kerker. Sigis¬mund verfällt der Raserei, tötet einen Diener, vergewaltigt beinahe die junge Rosaura und muss zurück in den Turm. Kurz darauf befreien ihn Aufständische und ziehen mit ihm in die Schlacht gegen König Basilio. Wird sich Sigismund schlussendlich doch als kluger Regent erweisen?

 

Pedro Calderón de la Barca, 1600 in Madrid geboren, gilt als einer der bedeutendsten barocken Dramatiker des spanischen Sprachraums. Sein heute bekanntestes Werk »Das Leben ein Traum« ist eine zutiefst philosophische Tragikomödie: Ist der Mensch frei oder seinem Schicksal unterworfen? Was ist es, das einen Menschen zum Menschen macht?

 

Erneut inszeniert Wulf Twiehaus am Theater Konstanz. Nach »Gertrud«, »Othello« und »Tschick« widmet er sich wieder einem klassischen Theaterstoff.

 

REGIE Wulf Twiehaus

BÜHNE UND KOSTÜME Katrin Hieronimus|

DRAMATURGIE Miriam Denger

 

MIT Julia Ludwig, Sarah Sanders; Jürgen Bierfreund, Thomas Ecke, Wolfgang Erk-woh, Philip Heimke, Zeljko Marovic

 

Weitere Termine: Mi. 26.02. / Sa. 01.03. / Sa. 08.03. / Di. 11.03./ Sa. 15.03./ Mi. 26.03. /Do. 27.03./ Mi. 02.04.14 um 20 Uhr; Di. 25.02./ Do. 13.03./ Fr. 14.03./ Fr. 28.03.14 um 19.30 Uhr; So. 06.04.14 um 18 Uhr; Mi. 05.03.14 um 15 Uhr;

 

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkasse@stadt.konstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑