Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Konstanz: GEGEN DIE WAND nach dem gleichnamigen Film von Fatih AkinTheater Konstanz: GEGEN DIE WAND nach dem gleichnamigen Film von Fatih AkinTheater Konstanz: GEGEN...

Theater Konstanz: GEGEN DIE WAND nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin

Premiere 12. Oktober 2012 – 20 Uhr – Werkstatt Inselgasse. -----

»Er« hat das Leben satt und rast mit seinem Auto gegen die Wand. Im Krankenhaus trifft er »Sie«, die auch versucht hat sich umzubringen. Als Ausweg aus ihrem strengen türkischen Elternhaus bittet die junge Frau den deutlich älteren Alkoholiker um eine Scheinehe.

 

Doch je mehr er sich in die lebensfrohe junge Frau verliebt, desto mehr gerät der alternde Säufer aus dem Gleichgewicht.

 

Fatih Akins kompromissloser, hochemotionaler Film über zwei Deutschtürken und ihre Schwierigkeiten, sich zwischen zwei Heimaten zu verorten, wurde 2004 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

 

Regisseur Martin Nimz konzentriert sich in seiner Inszenierung in knappen, atemlosen Szenen auf die selbstzerstörerischen Kräfte, mit denen der Mann und die Frau gegen festgefahrene Traditionen und vorgegebene Rollenmuster aufbegehren.

 

In den Hauptrollen zeigen sich die neuen Ensemblemitglieder Andreas Haase und Sarah Sanders.

 

Bühnenfassung von Armin Petras

 

REGIE Martin Nimz | AUSSTATTUNG Gregor Sturm | Video Achim Naumann d’Alnoncourt | DRAMATURGIE Miriam Reimers

MIT Kristin Muthwill, Sarah Sanders; Andreas Haase, Thomas Fritz Jung

 

Weitere Termine: 13.10., 14.10., 20.10., 27.10., 28.10., 02.11., 03.11. um 20 Uhr; 23.10., 25.10. um 19.30 Uhr; 11.10., 16.10., 18.10., 30.10. , 31.10. um 19 Uhr; 04.11. um 18 Uhr; 17.11., 24.11. um 15 Uhr ;

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑