Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER KREFELD MÖNCHENGLADBACH: "Kaspar Häuser Meer" von Felicia ZellerTHEATER KREFELD MÖNCHENGLADBACH: "Kaspar Häuser Meer" von Felicia ZellerTHEATER KREFELD...

THEATER KREFELD MÖNCHENGLADBACH: "Kaspar Häuser Meer" von Felicia Zeller

Krefelder Premiere 15. April um 20 Uhr auf der Studiobühne I der Fabrik Heeder.

Ein Theaterstück über die nervenaufreibende Arbeit von drei Jugendamtsmitarbeiterinnen, kann das spannend sein? Es kann! Zumal dann, wenn – wie in „Kaspar Häuser Meer“ von Felicia Zeller – sich die Autorin intensiv mit den realen Arbeitsbedingungen „im Amt“ beschäftigt hat.

Zeller erzählt von Anika (Anja Barth), Barbara (Ines Krug) und Silvia (Esther Keil): Alle drei sind hoffnungslos überarbeitetet, und die längerfristige Erkrankung ihres Kollegen Björn gibt ihnen schließlich den Rest. Dennoch versuchen sie, zwischen Kindeswohl-Gefährdung, Neurosen und dem heillosen Formalitäten-Dschungel ihren Behördenalltag und ihr spärliches Privatleben zu meistern.

„Kaspar Häuser Meer“ wurde als Auftragswerk im Januar 2008 am Theater Freiburg uraufgeführt und gewann bei den Mülheimer Theatertagen den Publikumspreis. Aus ihrem Jugendamt-Recherchematerial hat die 1970 in Stuttgart geborenen Dramatikerin Felicia Zeller einen wirklich rasanten Text geformt, der dem Publikum eine Ahnung vom ganz normalen Irrsinn vermittelt, der auf der anderen Seite der Tragödie tobt.

Am Theater Krefeld Mönchengladbach hat Anne Spaeter diese hinreißende Hochgeschwindigkeitsfarce inszeniert. Für Bühnenbild und Kostüme sorgt Janine Hoffmann, und für die Dramaturgie zeichnet Ulrike Brambeer verantwortlich.

Die Krefelder Premiere ist am Donnerstag, dem 15. April um 20 Uhr auf der Studiobühne I der Fabrik Heeder.

Weitere Aufführungen in Krefeld:

17. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

18. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

23. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

24. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

Karten gibt es an der Krefelder Theaterkasse, Tel.: 02151/805-125.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche