Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER KREFELD MÖNCHENGLADBACH: "Kaspar Häuser Meer" von Felicia ZellerTHEATER KREFELD MÖNCHENGLADBACH: "Kaspar Häuser Meer" von Felicia ZellerTHEATER KREFELD...

THEATER KREFELD MÖNCHENGLADBACH: "Kaspar Häuser Meer" von Felicia Zeller

Krefelder Premiere 15. April um 20 Uhr auf der Studiobühne I der Fabrik Heeder.

 

Ein Theaterstück über die nervenaufreibende Arbeit von drei Jugendamtsmitarbeiterinnen, kann das spannend sein? Es kann! Zumal dann, wenn – wie in „Kaspar Häuser Meer“ von Felicia Zeller – sich die Autorin intensiv mit den realen Arbeitsbedingungen „im Amt“ beschäftigt hat.

 

Zeller erzählt von Anika (Anja Barth), Barbara (Ines Krug) und Silvia (Esther Keil): Alle drei sind hoffnungslos überarbeitetet, und die längerfristige Erkrankung ihres Kollegen Björn gibt ihnen schließlich den Rest. Dennoch versuchen sie, zwischen Kindeswohl-Gefährdung, Neurosen und dem heillosen Formalitäten-Dschungel ihren Behördenalltag und ihr spärliches Privatleben zu meistern.

 

„Kaspar Häuser Meer“ wurde als Auftragswerk im Januar 2008 am Theater Freiburg uraufgeführt und gewann bei den Mülheimer Theatertagen den Publikumspreis. Aus ihrem Jugendamt-Recherchematerial hat die 1970 in Stuttgart geborenen Dramatikerin Felicia Zeller einen wirklich rasanten Text geformt, der dem Publikum eine Ahnung vom ganz normalen Irrsinn vermittelt, der auf der anderen Seite der Tragödie tobt.

Am Theater Krefeld Mönchengladbach hat Anne Spaeter diese hinreißende Hochgeschwindigkeitsfarce inszeniert. Für Bühnenbild und Kostüme sorgt Janine Hoffmann, und für die Dramaturgie zeichnet Ulrike Brambeer verantwortlich.

 

Die Krefelder Premiere ist am Donnerstag, dem 15. April um 20 Uhr auf der Studiobühne I der Fabrik Heeder.

 

Weitere Aufführungen in Krefeld:

17. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

18. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

23. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

24. April 2010 | 20.00 Uhr | Fabrik Heeder, Studiobühne I

 

Karten gibt es an der Krefelder Theaterkasse, Tel.: 02151/805-125.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑