Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg: "Madame Butterfly" von Giacomo PucciniTheater Magdeburg: "Madame Butterfly" von Giacomo PucciniTheater Magdeburg:...

Theater Magdeburg: "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini

Premiere am 21. 1. 2012 um 19.30 Uhr im Opernhaus / Bühne. -----

 

»Die Liebe trügt nicht …« Der amerikanische Leutnant Pinkerton, vorübergehend in Japan stationiert, geht mit der jungen Geisha Cio-Cio-San eine Beziehung ein.

Was für ihn eine »Ehe auf Zeit« darstellt, ist für Cio-Cio-San die große Liebe, für die sie von ihrer Familie verstoßen wird. Das kurze Glück zwischen Pinkerton und seinem »Schmetterling« endet mit der Rückkehr des Mannes in seine Heimat Amerika, wo er eine echte Ehe eingeht. Einige Jahre später kehrt er mit seiner Frau nach Japan zurück und erfährt, dass Cio-Cio-San mit ihrem gemeinsamen Kind immer noch auf ihn wartet. Ihr ganzer Lebenssinn liegt in ihrer unerschütterlichen Liebe …

 

Für die Titelfigur, die zeitlebens Puccinis liebste war, konnte als Gast die koreanische Sopranistin Hye Won Nam gewonnen werden, die mit dieser Partie bereits am Theater Bremen, am Nationaltheater Mannheim und am Staatstheater Saarbrücken überzeugte. Regie führt die international erfolgreiche Opernregisseurin Olivia Fuchs, die damit ihr Deutschlanddebüt gibt.

 

Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: GMD Ishii-Eto

Regie: Olivia Fuchs

Bühne / Kostüme: Niki Turner

Chor: Martin Wagner

 

Mit Hye Won Nam, Lucia Cervoni, Susanne Drexl, Iago Ramos, Kartal Karagedik, Manfred Wulfert, Ilja Werger, Martin-Jan Nijhof, Paul Sketris, Roland Fenes, Jung-Bo Hahm, Undine Dreißig, Regina Most, Jenny Stark

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑