Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Osnabrück: BERLIN 1945 - DIE LETZTE STATION von Erich Maria RemarqueTheater Osnabrück: BERLIN 1945 - DIE LETZTE STATION von Erich Maria RemarqueTheater Osnabrück:...

Theater Osnabrück: BERLIN 1945 - DIE LETZTE STATION von Erich Maria Remarque

Premiere 31. Oktober 2008, 19.30 Uhr im emma-theater

 

Berlin in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai 1945. Luftangriffe erschüttern die Stadt, Hitler begeht Selbstmord und die sowjetischen Truppen sind nur noch wenige Kilometer entfernt.

Der KZ-Häftling Ross entkommt einem Erschießungs kommando und flüchtet in eine Ruine. Dort trifft er auf Anna Walter und bittet sie um Unterschlupf. Sie zögert, doch als plötzlich die SS auftaucht, hilft sie ihm, sich als Wehrmachtsoffizier auszugeben. Verhört werden sie von Oberscharführer Schmidt, einem skrupellosen Menschen ohne Prinzipien. Die Situation spitzt sich zu, als ein Mitgefangener von Ross verhaftet wird. Doch der begeht Selbstmord, bevor er Ross denunziert. Am nächsten Tag taucht Schmidt in Zivil auf. Eben noch Vertreter des Hitlerregimes, behauptet er nun, selbst KZ-Häftling zu sein. Vor der Roten Armee gibt er sich als Opfer aus. Die Verhörsituation vom Vortag wiederholt sich, jetzt drohen die Befreier mit Erschießungen ...

 

Remarques einziges zu Lebzeiten aufgeführtes Theaterstück von 1956 zeigt ein widersprüchliches Bild von Tätern und Opfern. Es fragt nach der Rechtfertigung für Mord und Verrat und stellt dem Schrecken des Krieges den Überlebenswillen des Einzelnen gegenüber.

 

In Remarques Heimatstadt Osnabrück wird BERLIN 1945 - DIE LETZTE STATION jetzt zum ersten Mal überhaupt gezeigt.

 

Regie Dariusch Yazdkhasti

Bühne und Kostüme Petra Winterer

 

Anna Walter Christina Dom

Ross Dietmar Nieder

Grete Sibille Helfenberger

Schmidt II, Oberscharführer Thomas Schneider

SS-Staffel, Russen Clemens Dönicke, Steffen Gangloff

Koch, Russe Johannes Bussler

Frau Körner Rosemarie Fischer

 

Zu Stück und Inszenierung wird ein Rahmenprogramm angeboten:

 

01.November 2008 nach der Vorstellung im emma-theater:

Publikumsgespräch mit Prof. Dr. Tilman Westphalen, Regieteam und Ensemble

9.November 2008 nach der Vorstellung im emma-theater: Die Ameos Klinik lädt ein zur nächsten Diskussionen "Auf der Couch mit…": Teilnehmer Herrn Dr. Thuberg (Leitender Arzt gerontopsychiatrisches Zentrum), Christina Dom und Patricia Nickel-Dönicke zum Thema Erinnerungsarbeit - Wie gehen Menschen mit Erinnerungen um? -

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑