Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: „Antilopen“ als Eröffnungspremiere im PodiumTheater Pforzheim: „Antilopen“ als Eröffnungspremiere im PodiumTheater Pforzheim:...

Theater Pforzheim: „Antilopen“ als Eröffnungspremiere im Podium

Premiere:Samstag, 23. September 2006, 20.00 Uhr, Podium

Henning Mankell, dessen Kriminalkommissar Wallander mittlerweile weltberühmt geworden ist, schreibt nicht nur Krimis. Seine Liebe gilt Afrika und den Afrikanern. Diese sind auch die Hauptpersonen seines Stückes „Antilopen“.

 

In der Regie von Gunther Möllmann sind Heidrun Schweda, Jens Peter und Aki Tougiannidis in einer spannenden Beziehungsgeschichte im Stile von Edward Albees „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ zu erleben, die auch einen Beitrag zur Globalisierungsdebatte liefert: Wie definieren wir unsere Rolle als Geberland in der Entwicklungshilfe? Können wir „von außen“ überhaupt etwas tun gegen Armut, Hunger und Aids in der Dritten Welt? Und hat sich unser Blick aus dem reichen Norden auf den armen fremden Süden überhaupt verändert seit den Zeiten des Kolonialismus?

 

Ein schwedisches Ehepaar, Entwicklungshelfer irgendwo in Afrika, am Vorabend ihrer Rückkehr nach Europa. Vor 14 Jahren kamen sie um zu helfen. Aber von 500 neu angeleg¬ten Brunnen funktionieren heute nur drei. Die beiden sind gescheitert - an den Umständen, an sich, am so unbekannt gebliebenen Schwarzen Kontinent. Es ist ein Abend der Abrechnung: Ihre gegenseitigen Vorwürfe und Beschuldi¬gungen verdecken und umkreisen ihre Angst vor den Schwarzen, vor dem Fremden, Unverständlichen und dadurch Unberechenbaren. Als sich ihr Nachfolger Lundin verspätet, wächst ihre Nervosität und Anspannung. Die War¬tezeit wird immer unerträglicher, der Ehestreit droht zu eskalieren. Da steht Lundin plötzlich blutüberströmt in der Tür...

 

Karten können ab Samstag, den 9. September 2006 unter 07231/39 24 40 beim Theater oder unter 07231/144 24 42 im Kartenbüro des Sparkassenhauses reserviert werden. Unter www.theater-pforzheim.de ist die direkte Buchung von Karten zu regulären Preisen über ein Online-Ticketprogramm möglich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑