Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: „Bella Figura“ von Yasmina Reza - Theater Pforzheim: „Bella Figura“ von Yasmina Reza - Theater Pforzheim:...

Theater Pforzheim: „Bella Figura“ von Yasmina Reza -

Premiere am Samstag, 2. November 2019 um 19.30 Uhr im Großen Haus

Eigentlich hatte Boris mit seiner Geliebten Andrea ein Seitensprung-Dinner inklusive Hotelbesuch im Sinn. Doch dann erwähnt er im Auto, dass ihm das Restaurant von seiner Frau empfohlen wurde. Eine kleine Unbedachtheit mit großer Wirkung. Andrea ist erbost. Im Eifer der Diskussion fährt Boris eine ältere Dame an. Sie entpuppt sich als Schwiegermutter von Françoise, der besten Freundin von Boris‘ Ehefrau.

 

Rasch ist Françoise mit ihrem Ehemann Eric zur Stelle. Mit boshaftem Hintersinn schlägt Andrea vor, gemeinsam zu Abend zu essen. Ein turbulenter Abend steht bevor, an dem Boris´ Fassade als geschäftstüchtiger Unternehmer und liebender Ehemann bröckelt…. Die Komödie „Bella Figura“ von Yasmina Reza feiert am Samstag, 2. November um 19.30 Uhr ihre Premiere im Großen Haus des Theaters Pforzheim.

Regisseur Hannes Hametner über das Stück und seine Inszenierung: „Reza ist eine der inhaltlich modernsten und weltweit meistgespielten zeitgenössischen Komödienautorinnen. An ihr kommt man freilich nicht vorbei auf dem Theater. Pointierte Gesellschaftskomödien mit französischem Humor – sie kann es einfach! Da ist sie wirklich die Allerbeste. Zudem liefen ihre Stücke „Der Gott des Gemetzels“ und „Kunst“ mit toller Resonanz in der Goldstadt. An diese Erfolge wollen wir mit einem ihrer aktuellsten Stücke, das vor ein paar Jahren in Berlin zur Uraufführung kam, gerne anknüpfen. In der Jahreszeit, wenn es wieder grau draußen wird, die Menschen hier vor Ort zum unbeschwerten Lachen zu bringen, darauf freue ich mich persönlich sehr.

Reza beobachtet Menschen im Alltag bis ins kleinste Detail und überträgt das gekonnt in ihre Stücke. Wir werden auf sehr unterhaltsame Weise zeigen, wie dünn die Fassaden manchmal sind, die wir alle um uns herum bauen. Gute Figur zu machen, auch wenn es uns manchmal nicht so gut geht, das kennen wir doch alle! Konkret: Es geht um eine klassische komödiantische Figurenkonstellation. Ein überraschendes Aufeinandertreffen zweier Paare, die nicht ganz zusammenpassen. Der Mann mit seiner Geliebten trifft die beste Freundin seiner Frau, die Zeugin wird, wie er den Abend mit eben jener Geliebten verbringt. Bei Reza kommen nun alle an einem Abend zusammen. Verwicklungen sind vorgezeichnet. Aus einem schönen Sommerabend im Restaurant wird ein kleines Desaster… Eine wunderbare Komödie mit Pointenfeuerwerk – und frankophilem Esprit!“

Yasmina Reza, 1959 geboren, ist Schriftstellerin, Regisseurin und Schauspielerin und die meistgespielte zeitgenössische Theaterautorin. Zu den größten Erfolgen zählen ihre Stücke „Kunst“, „Der Gott des Gemetzels“ und „Drei Mal Leben. Das Theaterstück „Der Gott des Gemetzels wurde 2011 von Roman Polanski verfilmt. „Bella Figura“ kam 2015 an der Schaubühne Berlin zur Uraufführung.

Aus dem Französischen von Thomas Ostermeier und Florian Borchmeyer

Mit Heidemarie Brüny, Daniel Kozian, Elisabeth-Marie Leistikow, Jens Peter, Nika Wanderer und Fredi Noël

Inszenierung Hannes Hametner
Bühnenbild Giovanni de Paulis
Kostüme Nicola Stahl

Weitere Vorstellungen am Mi, 6., Fr, 8., So, 10., Fr, 15. und Sa, 30. November sowie an weiteren Terminen im Laufe der Spielzeit

Karten gibt es an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter Tel. 0 72 31/39-24 40, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und auf www.theater-pforzheim.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑