Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim:"Frühlings Erwachen" - eine Kindertragödie von Frank WedekindTheater Pforzheim:"Frühlings Erwachen" - eine Kindertragödie von Frank...Theater...

Theater Pforzheim:"Frühlings Erwachen" - eine Kindertragödie von Frank Wedekind

Premiere 21. Mai, 20 Uhr, Großes Haus

 

Wendla ist vierzehn geworden und fordert, die Wahrheit zu erfahren über das Kinderkriegen. Doch ihre Mutter bringt es nicht über sich, Wendla vernünftig aufzuklären.

Auch die befreundeten Gymnasiasten Melchior und Moritz treibt die Frage nach der menschlichen Geschlechtlichkeit um. Der intellektuelle Melchior hat sich mit Hilfe von Lexika kundig gemacht und verfasst für den ängstlichen, schüchternen Moritz eine Art Aufklärungsschrift. Ein anderer Klassenkamerad setzt sein Wissen in die Liebe zu Postkartenabbildungen von antiken Statuen um. Alle leben im gefährlich explosiven Spannungsfeld der Pubertät, zwischen Wissensdurst und noch unverstandener, unbegreiflicher erwachender Triebnatur, zwischen unendlicher Sehnsucht nach Liebe und einem Etwas, das sie nicht benennen können und das heute offen Sexualität genannt wird. Sie suchen nach der Erfahrung des Natürlichsten – und geraten in die Tragödie. Melchior umarmt Wendla auf dem Heuboden, sie wird schwanger und stirbt an einer verpfuschten Abtreibung. Moritz nimmt sich das Leben, weil er nicht versetzt wird. Melchior kommt in eine Erziehungsanstalt, flieht und findet mit knapper Not in das Leben hinaus.

 

Wedekinds Tragödie behält ihre Kraft im Heute, die Verunsicherung in der Pubertät, die Beziehung des Wissens auf eigene Erfahrung, bleibt die entscheidende Krise im Menschenleben. Premiere: Freitag, 21. Mai 2010, Großes Haus

 

Inszenierung: Ingo Putz

Ausstattung: Steffen Lebjedzinski

Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Melchior Gabor: Falk Seifert

Moritz Stiefel: Benjamin Schardt

Hänschen Rilow/Junge in Korrekturanstalt: Dario Krosely

Vater Gabor/Vater Stiefel/Lehrer: Markus Löchner

Rektor Sonnenstich: Fredi Noël

Ilse/Vermummter Herr: Martin Carnevali

Mutter Bergmann/Mutter Gabor/Lehrer: Sabine Hollweck

Wendla Bergmann: Selda Vogelsang

Mädchen: 6 Statistinnen

 

Vorstellungstermine:

Mittwoch, 26. Mai, 20.00 Uhr

Mittwoch, 02. Juni, 20.00 Uhr

Samstag, 05. Juni, 19.30 Uhr

Sonntag, 06. Juni, 15.00 Uhr

Dienstag, 08. Juni, 20.00 Uhr

Donnerstag, 10. Juni, 20.00 Uhr

Sonntag, 13. Juni, 19.30 Uhr

Donnerstag, 17. Juni, 20.00 Uhr

Freitag, 02. Juli, 20.00 Uhr

Samstag, 03. Juli, 19.30 Uhr

Mittwoch, 07. Juli, 20.00 Uhr

Freitag, 09. Juli, 20.00 Uhr

Samstag, 10. Juli, 19.30 Uhr

Dienstag, 13. Juli, 20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑