Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater RambaZamba Berlin: "Cabaret de Paris" Theater RambaZamba Berlin: "Cabaret de Paris" Theater RambaZamba...

Theater RambaZamba Berlin: "Cabaret de Paris"

Premiere am 21.3. 2014 um 19 Uhr, Theater RambaZamba in der Kulturbrauerei Berlin. -----

Das Theater RambaZamba blickt mit einer neuen Revue auf die Welt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In dem kleinen Cabaret Les fleurs du mal treffen sich allabendlich Künstler, Exzentriker und andere Nachtgestalten:

Jaques drischt sonderliche Skalen in die Tastatur seines Pianos. Die Damen des Balletts beginnen zu tuscheln, wenn „der Engländer“ den Raum betritt und Elaines vorgetäuschte Ohnmacht kann nur durch einen Geldschein aus Jeans Hand verhindert werden. Als plötzlich die Schließung des Cabarets droht, sind die Künstler geschockt. Wie und wo sollen sie ihre Kunst produzieren? Da keiner von ihnen daran denkt aufzuhören, beginnen sie mit ersten rhythmischen Improvisationen. Allmählich entfaltet sich die transformierende Kraft der Kunst und gespannt fiebern alle dem einen magischen Moment entgegen, wenn die grüne Fee zu tanzen beginnt. Eine Revue über die wunderbare Leichtigkeit der Belle Époque.

 

Regisseur Kay Langstengel und Musikerin Enya Hutter setzen mit „Cabaret de Paris“ ihre Zusammenarbeit fort. Das Duo schreibt die Texte eigens für die Schauspieler, alle Lieder der Revue sind selbst komponiert. Ausgestattet mit den wunderbaren Kostümen von Beatrix Brandler betrachten die Darsteller von Theater RambaZamba eine vergangene Zeit mit ihrem eigenen unverwechselbaren Blick und erproben auf experimentelle Weise die Bedingungen künstlerischer Produktion.

Darsteller: Christian Behrend, Dorothee Blum, Heiko Fechner, Dirk Grunwald, Sven Hakenes, Gabi Helmdach, Martin Kilwing, Sebastian Kuhnt, Ulrike Lührs, Tobias Kreßmann, Dirk Nadler, Peter Ruiz-Neumann, Sven Normann, Sascha Perthel, Hieu Pham, Sophie Schöffler, Grit Wagner. Team Regie und Musik: Kay Langstengel und Enya Hutter, Bühnenbild: Angelika Dubufe; Maske / Kostüm: Beatrix Brandler.

 

Termine im März: 22.3., 24.3. und 25.3. um 19 Uhr

Termine im April: 24.4., 25.4., 26.4. um 19 Uhr und 28.4.2014 um 12 Uhr.

Ort: Theater RambaZamba in der Kulturbrauerei Berlin

 

Kontakt Karten / Infos:

Tel: 030 - 440 490 44/45 oder unter Fax: 030 - 43 73 57 43, Mail: info@theater-rambazamba.org

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑