Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Trier: PASSION - Tanztheater von Sven GrützmacherTheater Trier: PASSION - Tanztheater von Sven GrützmacherTheater Trier: PASSION -...

Theater Trier: PASSION - Tanztheater von Sven Grützmacher

Premiere: Sa. 27. März 2010, 19.30 Uhr, Großes Haus

Er kommt nicht aus den Wolken mit barockem Pomp und Herrlichkeit, sondern erscheint mitten in der Menge der Gleichgültigen.

Demütig wendet er sich denen zu, die auf der Straße leben. Er vermittelt den nach Sinn Suchenden, dass ein Leben ohne Angst und Schuld möglich ist und dass es einen anderen Weg geben kann, einen Weg, der nicht danach fragt, was einem das Leben materiell einbringt, sondern was das Leben von einem fordert...

Was würde geschehen, wenn der Messias heute zurück käme – ins krisengeschüttelte Deutschland des Jahres 2010? Wie würde seine Vision von Vergebung und Hingabe, von Vertrauen und Verletzlichkeit wirken auf die Mächtigen, die andere Interessen verfolgen? Was ist übrig geblieben von der biblischen Botschaft eines befreienden und erlösenden Ausweges aus dem menschlichen Elend – außen wie innen?

Choreograph und Regisseur Sven Grützmacher entwirft mit PASSION ein ganzheitliches, spartenübergreifendes Theaterprojekt mit dem Tanztheater Trier, dem Ensemble des Musiktheaters, dem Opern- und Extrachor sowie dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier und stellt eine neue künstlerische Annäherung an die Passionsgeschichte aus dem Neuen Testament vor. Grützmacher formuliert darin die Frage nach dem Sinn des Daseins und den Auswegen aus einer Gesellschaft, die ihre ethischen Werte neu für sich definieren muss, wenn sie überleben will.

Besetzung

Musikalische Leitung: Valtteri Rauhalammi

Inszenierung: Sven Grützmacher

Bühnenbild: Dirk Immich

Kostüme: Gera Graf

Choreographie: Sven Grützmacher

Dramaturgie: Dr. Peter Larsen

Mit: Evelyn Czesla // Juliane Hlawati // Erin Kavanagh // Hannah Ma // Cecile Rouverot // Corinna Siewert // Susanne Wessel // Noala de Aquino // Denis Burda // Reveriano Camil // Pawel Czekala // Jozsef C. Hajzer // René Klötzer // Peter Koppelmann // David Scherzer //

Opernchor und Extrachor des Theaters Trier // Statisterie des Theaters Trier // Philharmonisches Orchester der Stadt Trier

Weitere Vorstellungen:

Die 30.03.2010 20.00 Uhr | Do 01.04.2010 20.00 Uhr | Di 06.04.2010 20.00 Uhr | Sa 17.04.2010 19.30 Uhr | Sa 24.04.2010 19.30 Uhr | Fr 30.04.2010 20.00 Uhr | Do 13.05.2010 19.30 Uhr | So 30.05.2010 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche