Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TheaterFABRIK Gera: HOTEL SORGE zu Besuch in MünchenTheaterFABRIK Gera: HOTEL SORGE zu Besuch in MünchenTheaterFABRIK Gera:...

TheaterFABRIK Gera: HOTEL SORGE zu Besuch in München

Am 9. und 10. Februar 2007 wird die TheaterFABRIK Gera ihr Projekt HOTEL SORGE – Zu Besuch in der eigenen Stadt auf dem Symposium für Dramaturgen und Produzenten an den Kammerspielen in München vorstellen. Die Kulturstiftung des Bundes hat die TheaterFABRIK von Theater&Philharmonie Thüringen zum Thema STADT½ THEATER – urbane Wirklichkeit und Bühne eingeladen.

Am 9. und 10. Februar 2007 wird die TheaterFABRIK Gera ihr Projekt HOTEL SORGE – Zu Besuch in der eigenen Stadt auf dem Symposium für Dramaturgen und Produzenten an den Kammerspielen in München vorstellen.

 

Vom 3. Oktober bis 9. November 2005 hatte sich unter Federführung der TheaterFABRIK das ehemalige Horten-Kaufhaus auf Geras Einkaufsmeile, Sorge genannt, in das HOTEL SORGE verwandelt. Der ehemalige Umschlagsplatz von Waren wurde zum Freiraum für Begegnungen und Visionen. Statt schlafender Bewohner beherbergte das HOTEL SORGE Ideen, lotete diese aus, entwickelte sie weiter und setzte sie um. Daran anknüpfend hat die TheaterFABRIK jetzt mit den Vorbereitungen auf HOTEL SUBBOTNIK begonnen, das im Oktober 2008 Weiterbildung in alternativer Arbeits- und Freizeitgestaltung anbieten will.

 

Ziel des Symposiums in München ist es, den Stadtraum als Spielort oder seine Bewohner als Spezialisten des Alltags ins Theater-Geschehen einzubeziehen. Urbane Realität in ihrer profanen Gegenwärtigkeit erfährt so – je nach Ausrichtung des Projekts – eine Repräsentanz im Kunstraum oder wird umgekehrt zur Plattform für soziale und künstlerische Aktion und Forschung.

 

 
Unter diesen Vorzeichen öffnen sich die Türen der Münchner Kammerspiele zwei Tage für Theatermacher und Dramaturgen, Projekterfahrene und Neulinge. Die Konzeptionen vorhandener Projekte werden nachvollzogen, neue vielleicht entworfen. Wesentlich geht es darum, künstlerisches THEATER-Potential für soziale und politische STADT-Praxis zu nutzen – und umgekehrt: die soziale und politische Praxis künstlerisch zu „verwerten“.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑