Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena: Bildungspartnerschaft „Zeitgenössisches Theater" Theaterhaus Jena: Bildungspartnerschaft „Zeitgenössisches Theater" Theaterhaus Jena:...

Theaterhaus Jena: Bildungspartnerschaft „Zeitgenössisches Theater"

Kooperationsvertrag zwischen dem Theaterhaus Jena und Vertretern von 13 Regelschulen und Gymnasien aus Jena.

 

Das Theaterhaus Jena bietet ab der Spielzeit 08/09 diesen Regelschulen und Gymnasien eine Kooperation an, um SchülerInnen der 10./ 11. und 12. Klassen und LehrerInnen das zeitgenössische Theater näher zu bringen.

In diesem Zusammenhang veranstaltet das Theaterhaus zu Beginn des Schuljahres für alle 10. Klassen und interessierten LehrerInnnen eine einwöchige Dauergäste-Auftakt-Veranstaltung. Diese Veranstaltung bietet Workshops zu verschiedenen Aspekten des zeitgenössischen Theaters. Die Workshops sollen Einblicke in unterschiedliche formale Elemente des zeitgenössischen Theaters ermöglichen und sind inhaltlich jeweils an eine Inszenierung der kommenden Spielzeit angebunden. Dadurch fungieren sie als eine direkte Vorbereitung auf den später folgenden Theaterbesuch:

Im Laufe des Schuljahres bzw. der Spielzeit wird jede 10. ,11. und 12. Klasse der am Kooperationsprogramm beteiligten Schulen eine Inszenierung besuchen. Dieser Besuch wird theaterpädagogisch begleitet und erfolgt zu einmalig ermäßigten Eintrittspreisen.

 

Ziel des Kooperationsprogramms ist es, dass die SchülerInnen das Theater als einen Ort kennenlernen, an dem für sie spannende Themen verhandelt werden. In den Workshops der Auftakt-Veranstaltung bekommen sie die Gelegenheit, sich selbst im Theatermachen auszuprobieren und die Formen und Inhalte zeitgenössischen Theaters mit ihrer Lebenswelt „kurzzuschließen“.

Durch die praktische Auseinandersetzung mit typischen Elementen des zeitgenössischen Theaters, wie z.B. performatives Spiel, der Zusammenarbeit mit jungen Autoren oder dem Einsatz von neuen Medien, wird die Entschlüsselung theatraler Zeichen erleichtert. LehrerInnen werden dazu angeregt, sich verstärkt auch mit neuer Dramatik auseinanderzusetzen und diese im Unterricht zu berücksichtigen.

 

Das Jugendamt Jena ist offizieller Kooperationspartner der Bildungspartnerschaft „Zeitgenössisches Theater“ und Bürgermeister Frank Schenker deren Schirmherr.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑