Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
theaterperipherie Frankfurt am Main verlässt sankt peter, zwei neue Produktionentheaterperipherie Frankfurt am Main verlässt sankt peter, zwei neue...theaterperipherie...

theaterperipherie Frankfurt am Main verlässt sankt peter, zwei neue Produktionen

6. und 7 Mai 2011 im TITANIA, Basaltstraße 23. -----

 

Am 26. Januar 2008 stellte sich theaterperipherie in der Jugendkulturkirche sankt peter mit der Eröffnungspremiere „Ehrensache“ von Lutz Hübner dem Frankfurter Publikum vor.

 

Das war der Beginn einer dreijährigen Erfolgsgeschichte. Am 14. April 2011 hat theaterperipherie mit dem Doppelabend: Illegal: „Warten auf Godot“/“Die im Dunkeln“ die letzte Vorstellung in sankt peter gespielt. Wir bedauern diesen Schritt, aber er war unumgänglich geworden, weil die inhaltlichen Vorstellungen und Ziele von sankt peter und theaterperipherie nicht mehr miteinander vereinbar waren.

 

Neuer Spielort ist das TITANIA, die Spielstätte des Freien SchauspielEnsembles. Dort sind wir bereits seit Februar 2011 zu Gast mit dem Dauerbrenner „Ehrensache“. Bereits im Mai folgen neue Produktionen: Die Gerechten (von Albert Camus, Regie: Ute Bansemir, Premiere: 6. Mai 2011) und Stunde der Wahrheit (von und mit Hadi Khanjanpour, 7. Mai 2011).

 

Die Gerechten

von Albert Camus

Regie: Ute Bansemir

Premiere: 06. Mai 2011 19.30 Uhr, im TITANIA, Basaltstraße 23

 

In Die Gerechten erschafft Albert Camus Figuren, die eine unglaubliche Sehnsucht in sich tragen, nicht mehr zu debattieren, nicht mehr zu zögern, nichts mehr zu relativieren, keine Angst mehr zu haben oder falsche Rücksicht zu nehmen. Sie wollen eine Entscheidung mit allen Konsequenzen treffen, ohne Rückversicherung. Heute liegt der Reiz von Die Gerechten in dieser historischen Differenz: Der terroristische Wille zum „Alles oder Nichts“ entfaltet seine Kraft gerade angesichts einer Momentaufnahme, nach der jede herbeigesehnte Zukunft zu zerfließen droht. Was ist, wenn ein paar Jugendliche mit einer Welt, die sich im allgemeinen Konsens von Kompromiss zu Kompromiss hangelt, die undurchsichtige Entscheidungen im demokratischen Kostüm fällt, nichts mehr anfangen kann, nichts mehr zu tun haben will? In Die Gerechten verstummt ihr Schrei nicht, sondern steigert sich ins Absolute.

 

Sie sind jung, sie sind entschlossen – und sie wissen: gemeinsam werden sie bedeutsam sein, sie werden Spuren hinterlassen, sie werden für eine bessere, nein, eine gerechtere Welt kämpfen!

Diese Terroristen üben so in ihrer Absolutheit und Hybris eine seltsame Art von Bewunderung und Faszination aus.

 

Bühne, Licht: Jonathan Rosenbauer, Kostüme, Ausstattung: Katja Quinkler

Ensemble: Lars Becker, Hadi El-Harake, Iulius Niculita, Ewgenija Weiß, NN.

Von besonderem Interesse könnte die Tatsache sein, dass „Die Gerechten“ seit 11.04.2011 auch im Schauspiel Frankfurt zu sehen ist. Auch dort inszeniert von einer jungen Regisseurin.

 

Weitere Termine jeweils 19.30 Uhr:

Freitag, 6.5. Donnerstag, 12.5.

Freitag, 13.5. Mittwoch, 25.5.

Donnerstag, 26.5. Mittwoch 8.6.

Donnerstag 9.6. Wiederaufnahme: voraussichtlich September 2011

 

Stunde der Wahrheit

Text, Regie und mit Hadi Khanjanpour

07. Mai 2011 19.30 Uhr, im TITANIA, Basaltstraße 23

 

Was macht ein Schauspieler, wenn man ihm die Aufgabe gibt: Du hast 75 Minuten Zeit, hast nur ein Requisit, eine Lichtstimmung, deinen Körper, deine Stimme, deine Phantasie, und: darfst nur von dir erzählen. Hadi Khanjanpour - Ensemblemitglied seit 2008 - schöpft aus seinem noch jungen, aber schon bewegten Leben. Es führte ihn aus seiner Heimat - dem Iran - nach Deutschland. Der banale Alltag und die große Tragödie sind die Stationen dieses Lebens. Humor, Spiellust, und Phantasie von Hadi Khanjanpour geben diesem Abend Heiterkeit und Melancholie. Ein Stück Kreide und ein Schauspieler verwandeln die Bühne zur großen Welt.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑