Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterveranstaltung "Be-Longing" zum Thema Nahost in KielTheaterveranstaltung "Be-Longing" zum Thema Nahost in KielTheaterveranstaltung...

Theaterveranstaltung "Be-Longing" zum Thema Nahost in Kiel

am Mittwoch und Donnerstag 19. und 20.11. 2008 wird die israelische Künstlerin Sharon Paz mit ihrem Ensemble aus arabischen und jüdischen Schauspielerinnen und Schauspielern im KulturForum in Kiel zu Gast sein.

Vermittelt durch einen mitspielenden, deutschen Archäologen wird versucht, die historischen und emotionalen Schichten des israelisch-palästinensischen Konfliktes in einer Familiengeschichte wiederzugeben.

Historische Ereignisse, kulturelle Konflikte und die persönlichen Standpunkte zweier Generationen werden bildhaft betrachtet und reflektiert. Durch das Spiel der Schauspieler, durch Videoprojektionen und durch die Reflektionen des Archäologen wird versucht, ein Psychogramm mit unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen für das deutsch-israelisch-palästinensischen Verhältnis zu zeichnen.

 

Das Projekt wurde mit Hilfe des Goethe-Institutes realisiert und ist eine Veranstaltung im Rahmen der "Kulturwochen Nahost - radius of art".

 

Aufgrund der bildhaften Darstellung eignet sich das Stück insbesondere auch für Jugendliche. Für Schulklassen und Jugendgruppen gibt es daher

Sondertermine am Donnerstag, den 20. November um 10 und 13 Uhr. Der Eintritt ist frei! Im Anschluss kann mit den Schauspielern gesprochen werden.

 

Anmeldung und Info unter 901 3408 (Angelika Stargardt) oder 901 33 86 (Katrin Eckstein)

 

Karten für die Abendvorstellungen am 19. und 20.11. *20 Uhr * 12 EUR, erm. 8 EUR sind am Infotresen in der Stadtgalerie oder unter 0431 901 34 00 bzw. an der Abendkasse erhältlich.

 

Ausführliche Informationen unter www.radius-of-art.de oder über:

 

Projektbüro "radius of art"

Amt für Kultur und Weiterbildung, Landeshauptstadt. Kiel, Andreas-Gayk-Straße 31, D-24103 Kiel

Anke Müffelmann, künstlerische Leitung, Telefon: +49 431 901 33 85, e-mail: anke.mueffelmann@kiel.de

Katrin Eckstein, Projektmanagement, Telefon: +49 431 901 33 86, e-mail: katrin.eckstein@kiel.de

Ruth Skibowski, Pressearbeit, Telefon: +49 431 901 3485, e-mail: kulturprojekte@kiel.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑