Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterworkshop 50 + in StadeTheaterworkshop 50 + in StadeTheaterworkshop 50 + in...

Theaterworkshop 50 + in Stade

Montag, 19. Februar 2007, 16.00 – 20.00 Uhr, STADEUM.

 

Nach dem großen Erfolg der Theaterworkshops für Jugendliche, hat sich das Stadeum nun etwas Neues einfallen lassen. Und zwar können am Montag, 19. Februar, von 16 bis 20 Uhr nun auch Kulturinteressierte ab 50 Jahren in den Genuss kommen, die Lust am Theaterspielen zu wecken und zu entdecken. Der Vorverkauf hat soeben begonnen.

 

 

 

 

Unter der Leitung des Theaterpädagogen Nils Hanraets vom Theaterpädagogischen Zentrum in Lingen dreht sich in dem vierstündigen Workshop alles um den Shakespeare-Klassiker „Ein Sommernachtstraum“. Wie herrschaftlich bewegt sich der Herzog Theseus und wie zickig ist die Amazonenkönigin Hippolyta? Was sagt eine verliebte Hermia und warum wird die bezaubernde Helena einfach so vom kaltherzigen Demetrius abgewiesen?


Wie bewegen sich all diese Figuren, welche Gestik und Mimik legen sie an den Tag? Wie atmet, spricht und betont man ihre Textpassagen am eindrucksvollsten? Diese und weitere Fragen werden Thema des Workshops 50 + sein - neben Lockerungsübungen und Schauspiel-Grundlagentraining versteht sich.

 
Im Preis von 39,- Euro ist sowohl der Workshop am 19. Februar als auch der Eintritt für das frei-komisch inszenierte Schauspiel „Ein Sommernachtstraum“ von und mit Bernd Lafrenz am Sonntag, 25. Februar, um 19.45 Uhr im Stadeum enthalten.

Anmeldungen nimmt ab sofort Frau Ruhnau entgegen unter Tel. 04141/409115.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑