Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thomas Bernhard: Der Ignorant und der Wahnsinnige im Schauspielhaus BochumThomas Bernhard: Der Ignorant und der Wahnsinnige im Schauspielhaus BochumThomas Bernhard: Der...

Thomas Bernhard: Der Ignorant und der Wahnsinnige im Schauspielhaus Bochum

Premiere 01.03.2008, 19.30 Uhr, Kammerspiele

 

In der Opern-Garderobe erwarten der Doktor und ihr blinder, trunksüchtiger Vater ungeduldig das Erscheinen der weltberühmten Sängerin, der „Koloraturmaschine“, die sich als absolutes Kunstgeschöpf zur Spezialistin für Mozarts Königin der Nacht perfektioniert hat.

Währenddessen doziert der Doktor über das korrekte Sezieren menschlicher Leichen. Die Königin der Nacht erscheint erst zur Ouvertüre, wird gerade noch in letzter Sekunde von ihrem Faktotum Frau Vargo angekleidet und geschminkt. Nach der Vorstellung dinieren der Vater, der Doktor und die König der Nacht in einem Separée des Edel-Restaurants „Zu den drei Husaren“. Zu Tode erschöpft, fantasiert die Sängerin davon, alle weiteren Vorstellungen abzusagen.

 

Die Szene versinkt schließlich in absoluter Finsternis. Die Lebensflucht in selbstzerstörerischen Perfektionismus und Wiederholungszwang einerseits, die Ausbruchsfantasien aus einer lebenserhaltenden Routine andererseits sind die immer neu variierten Grundthemen der Bernhardschen Stücke, aus denen der Dramatiker eine Komik jenseits der Verzweiflung entwickelt.

 

Regie Burghart Klaußner

Bühne Jens Kilian

Kostüme Dagmar Morell

 

Besetzung116

Frau Vargo Karin Moog

Königin der Nacht Christine Schönfeld

Kellner Winter Martin Horn

Vater Otto Sander

Doktor Marc Oliver Schulze

 

Termine

05.03.2008, 19.30 Uhr , Kammerspiele

13.03.2008, 20.00 Uhr , Kammerspiele

19.03.2008, 19.30 Uhr , Kammerspiele

30.03.2008, 19.00 Uhr , Kammerspiele

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑