Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"time4", Teil 2 der Trilogie „tanzSTOPP“ - Getanzte Interventionen Städte. Plätze. Tanzaktionen - in Köln"time4", Teil 2 der Trilogie „tanzSTOPP“ - Getanzte Interventionen Städte...."time4", Teil 2 der...

"time4", Teil 2 der Trilogie „tanzSTOPP“ - Getanzte Interventionen Städte. Plätze. Tanzaktionen - in Köln

Premiere: 07. November 2013, 20 Uhr, Barnes Crossing in der Wachsfabrik, Industriestr. 170, 50999 Köln. -----

Nachdem sich der erste Teil der Trilogie (timeGAPS, 2012) dem Tagtraum widmete, setzt sich time4 mit Aspekten der Erwartung, also einer möglichen Zukunft, auseinander.

Bezeichnend für unsere Zeit ist das Verlangen nach mehr und die stete Unrast der Menschen. Körper und Geist sind selten an einem Platz. Wir sehnen uns fort und sind wir an dem ersehnten Ort, bringt uns die virtuelle Welt im gleichen Moment an einen anderen. Warum sind wir nie zufrieden? Warum haben wir immer das Gefühl etwas zu verpassen? Was treibt uns an? Erwartung, Hoffnung, Verlangen, Sehnsucht, Befürchtung, Spekulationen, Gelüste, Wünsche oder einfach nur Pflichten? Wie sehen die Konsequenzen im sozialen Gefüge aus?

Während der künstlerisch-wissenschaftlichen Kooperation von IPtanz mit der Neurophysiologin Dr. Bettina Bläsing entstanden wissenschaftliche Ergebnisse und neue Ansätze zu dieser Thematik, die Bestandteil der choreographischen und inhaltlichen Auseinandersetzung von time4 geworden sind.

Das Publikum wird in dem Stück mit unterschiedlichen Aspekten des Erwartens konfrontiert und Teil des Geschehens. Die Wahrnehmung wird mit ungewohnten Sichtweisen konfrontiert, der Zuschauerraum im klassischen Sinne löst sich auf. Der Begriff Choreografie ist bei time4 also auf die Gesamtheit der Installation ausgedehnt und fließt nicht nur in die Elemente Tanz, Bild und Ton ein, sondern integriert insbesondere den Raum.

Stückentwicklung: Ilona Pászthy, in Zusammenarbeit mit den TänzerInnen

Künstlerische Leitung / Choreographie: Ilona Pászthy

Wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Bettina Bläsing

Dramaturgie: Judith Ouwens

Musik: Zsolt Varga

Bühne: MiegL

Technik: Gerd Weidig

Videoinstallation: Gonzalo R.Rodriguez, Florian Egermann

PR/Management: Jessica Otten / transmission

Tanz: Jelena Pietjou, Arthur Schopa, Raisa Kröger

weitere Vorstellungen:

08. und 09. November 2013, 20 Uhr, Barnes Crossing in der Wachsfabrik

Gefördert durch: Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, Stadt Köln, Kunststiftung NRW, IP Tanz wird gefördert durch die RheinEnergie Stiftung Kultur. Kooperationspartner: Barnes Crossing, Kulturbüro Krefeld/Fabrik Heeder

Kartentelefon: 02236/963588

www.barnescrossing.de, barnescrossing@web.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche