Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering, Staatstheater Darmstadt"Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering, Staatstheater Darmstadt"Trailer für die nahe...

"Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering, Staatstheater Darmstadt

Premiere Freitag, 4. April 2014 | 20 Uhr | Bar der Kammerspiele. -----

Drei Frauen, drei Leben, drei Möglichkeiten. King Kong und die weiße Frau, drei legendäre Hollywood-Verfilmungen aus den Dreißigern, den Siebzigern und dem Jahr 2005 liefern die Folie für Oliver Schmaerings Trailer für die nahe Zukunft.

Wie die „weiße Frau“, hin- und hergerissen zwischen existenzieller Angst und grenzüberschreitender Leidenschaft, träumen sich die drei aus Kaffstadt in die Traumfabrik Hollywood. Balancieren auf dem schmalen Grat zwischen der Glitzerwelt der Stars und Sternchen und dem Absturz in Alkohol und Drogen. Moderne Mythen haben immer eine Schattenseite. Auch Hollywood ist Kaffstadt.

In poetisch dichter Sprache blicken die drei in eine mögliche, verheißungsvolle Zukunft und ziehen gleichzeitig die Bilanz dessen, was gewesen ist. Schmaerings Stück ist der Trailer zu unser aller Leben. Was wollen wir? Was wird sein? Was haben wir richtig, was falsch gemacht? Und wie verändert das Leben, indem es vergeht, nicht auch unsere Sicht auf die Dinge?

Inszenierung und Ausstattung Boris C. Motzki

Mit Gabriele Drechsel, Karin Klein, Ronja Losert

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche