Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Träume werden Wirklichkeit" - Ein Disneydrama von Christian Lollike Staatstheater Braunschweig"Träume werden Wirklichkeit" - Ein Disneydrama von Christian Lollike..."Träume werden...

"Träume werden Wirklichkeit" - Ein Disneydrama von Christian Lollike Staatstheater Braunschweig

Premiere am 20. Mai 2017 um 20.00 Uhr im U 22. -----

»Hast Du eine Depression oder bist Du nur deprimiert?« A und B fehlt zum Glücklichsein eigentlich nichts, doch trotz nettem Partner, gutem Job und rosiger Zukunft werden ihre Sehnsüchte nicht erfüllt. Und genau das haben sie satt.

Denn sie suchen nach der großen Märchenliebe, der Macht des Schicksals, dem hundertjährigen Schlaf mit dem besten denkbaren Happy End, kurzum: nach mehr Hobbits in ihrem Leben! Ein anderes Leben muss her, eine neue Geschichte, ein richtiges »Disneydrama, where all our dreams come true«. A und B beschließen, der Durchschnittlichkeit zu entgehen und endlich an die Helden ihrer Kindheit heranzureichen, zu Schneewittchen, Aladdin und Dagobert Duck zu werden und den Weg zu einem besseren Happy End zu finden.

 

Der dänische Erfolgsautor Christian Lollike öffnet Erwachsenen die Tür zur Welt ihrer Kindheit, lässt sie darin schwelgen und phantasieren, aber auch wild wüten und am Lack kratzen. Aber was passiert, wenn

von der Utopie der Kindheit nur ein braves Klischee übrig geblieben ist, wenn der Traumprinz zur Kröte wird und Dagobert Duck ein Problem mit dem Kapitalismus hat? Und wie soll man, wenn die eigene Phantasie nicht über Disney hinauskommt, bitte keine Depression haben?

 

Inszenierung Elyn Friedrichs

Bühne & Kostüme Marvin Ott

Dramaturgie Katrin Schmitz

 

Mit Pauline Kästner, Alexander Wanat

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑