Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TÜBINGER SOMMERTHEATER 2013: William Shakespeares Drama „Der Sturm“ auf dem NeckarparkhausTÜBINGER SOMMERTHEATER 2013: William Shakespeares Drama „Der Sturm“ auf dem...TÜBINGER SOMMERTHEATER...

TÜBINGER SOMMERTHEATER 2013: William Shakespeares Drama „Der Sturm“ auf dem Neckarparkhaus

vom 4.7.2013 bis 3.8.2013, Premiere 04. Juli 2013 // 20:30 Uhr // Parkdeck 7 des Neckarparkhauses. -----

Als weltlicher Herrscher war er untauglich und fiel prompt einer politischen Intrige zum Opfer. Denn Prospero, einst Herzog von Mailand, interessierte sich mehr für Magie und Forschung als für das Regieren.

Sein Bruder Antonio nutzte das aus und spann gemeinsam mit Prosperos Erzfeindin Alonsa, der Königin von Neapel, eine Intrige – an deren Ende Prospero und seine Tochter Miranda auf einer nur von dem total verwilderten Jungen Caliban und dem Luftgeist Ariel bewohnten Insel landeten. Hier ist er der unangefochtene Herrscher.

 

Als er das Schiff seines Bruders und der Königin von Neapel vorbeiziehen sieht, ist der richtige Zeitpunkt für seinen lang ausgeklügelten Racheplan gekommen. Denn Prospero, der Regisseur, hat ein Ziel: er will seinen Kontrahenten noch einmal seine Macht demonstrieren. Gleichzeitig hält er ihnen damit ihre eigene Machtgier vor Augen. Mit Ariels Hilfe entfacht er einen Sturm, der die Schiffe seiner Feinde kentern lässt. Während Prospero auf seine Pläne konzentriert ist, verbünden sich die ebenfalls gestrandeten Trunkenbolde Trinculo und Stephano gemeinsam mit Caliban zu einem Attentat auf ihn. Aber natürlich haben sie nicht mit dem allgegenwärtigen Ariel gerechnet...

 

Mit den restlichen Schiffbrüchigen, darunter Ferdinand, der Sohn der Königin von Neapel, beginnt Prospero nun seine Spiele zu treiben. Unter Einsatz sämtlicher Elemente, Klänge und Bühneneffekte gelingt ihm eine perfekte Inszenierung, die ihre Figuren in nie gekannte Gefühle, Verwirrungen und Irrungen verwickelt, in der die Grenzen von Traum und Wachen, Illusion und Wirklichkeit verschwimmen. Klar ist die Liebe und trübe der Verstand, als Prospero am Ende sein Ziel erreicht hat.

 

Magie, Fremdheit, der Zauber des Theaters und das Anfang des 17. Jahrhunderts vieldiskutierte Thema "Kolonisation" sind die Elemente dieses wegen seiner Bildfülle und seiner außergewöhnlichen Hauptfigur aus dem Gesamtwerk Shakespeares herausragenden Textes. Nach "Die Purpurheuchler" (nach "Heinrich VI."), "Ein Sommernachtstraum" und "Troilus und Cressida" inszeniert LTT-Intendantin Simone Sterr mit "Der Sturm" ein weiteres Mal Shakespeare. Und das an einem außergewöhnlichen Ort: "Der Sturm" spielt auf Parkdeck 7 des Neckarparkhauses – direkt am Fluss mit Blick auf den Österberg. Das Parkhaus wird zu einer Zauberinsel in der Stadt, zum Spielort, der zugleich abgelegen und doch mittendrin ist.

 

Inszenierung: Simone Sterr

Ausstattung: Frank Chamier & Marion Eiselé

Musik: Jojo Büld

Dramaturgie: Armin Breidenbach

 

Mit: Marion Bordat / Hildegard Maier / Kai Meyer / Valerie Oberhof / Walter Sachers / Karlheinz Schmitt / Patrick Schnicke / Patrick Seletzky / Raúl Semmler / Gotthard Sinn / Margarita Wiesner

 

Weitere Vorstellungen: 06.07.13 // 11.07.13 // 12.07.13 // 13.07.13 // 14.07.13 // 18.07.13 // 19.07.13 // 20.07.13 // 21.07.13 // 25.07.13 // 26.07.13 // 27.07.13 // 28.07.13 // 01.08.13 // 02.08.13 // 03.08.13 jeweils um 20.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑