Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ULMER HELDEN GESUCHTULMER HELDEN GESUCHTULMER HELDEN GESUCHT

ULMER HELDEN GESUCHT

Radio 7, Regio TV Schwaben und Theater Ulm wollen engagierte Menschen auszeichnen

 

"Helden“ lautet das aktuelle Spielzeitmotto am Theater Ulm und auf der Bühne tummeln sich allabendlich die Helden aus Oper, Ballett und Schauspiel.

Als Helden des Morgens retten täglich bei Radio 7 „Super-Scheiter“, „Gitarren-Jack“ und „Blitz-Bracki“ den Tageseinstieg. Helden der Region sind allabendlich beim Journal von Regio-TV Schwaben zu sehen und zu hören. Jetzt suchen Radio7, Regio TV und Theater Ulm gemeinsam Helden des wirklichen Lebens, die heldenhaftes im Alltag, in ihrem sozialen Engagement, in der Kultur, im Sport oder in der Schule leisten.

 

Heldentaten vollbringen Menschen vielfach fernab jeder breiten öffentlichen Wahrnehmung und Honoration, sei es ehrenamtlich oder im privaten Bereich: Sei es eine Familie, die seit Jahren einen Angehörigen zu Hause pflegt und dafür zumeist auf Urlaub und viele andere Dinge, die für andere selbstverständlich sind, verzichtet. Seien es Menschen, die sich ehrenamtlich etwa in der Betreuung von Obdachlosen, Suchtkranken, alten Menschen oder Kindern engagieren. Seien es die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter in Museen und anderen kulturellen Einrichtungen (das Statistische Bundesamt geht davon aus, dass jede/jeder vierte in Museen Aktive ehrenamtlich tätig ist) oder Menschen, die sich für die Erhaltung von kleinen kulturellen oder sozialen Einrichtungen engagieren oder für die Pflege von traditionellem Brauchtum. Seien es Lehrer oder Eltern, die allein durch ihr privates Engagement Bildungs- und Betreuungsangebote von Schulen aufrechterhalten.

 

Radio 7, Regio TV Schwaben und Theater Ulm wollen jetzt das Engagement solcher Menschen auszeichnen und rufen deshalb dazu auf, Helden des wirklichen Lebens aus Ulm und der Alb-Donau-Region ins Licht zu rücken und für eine Ehrung vorzuschlagen. Unter der E-Mail-Adresse helden@radio7.de oder per Post an die Pressestelle des Theaters Ulm (Theater Ulm, Presse¬stelle, Herbert-von-Karajan-Platz 1, 89073 Ulm) kann jeder seinen „Ulmer Helden“ vorschlagen.

 

Der Höhepunkt der Aktion ULMER HELDEN GESUCHT von Radio 7, Regio TV Schwaben und Theater Ulm ist am 21. Mai 2009 erreicht, wenn im Großen Haus am Herbert-von-Karajan-Platz unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Ivo Gönner die abschließende Heldengala stattfindet: Die nominierten Helden der fünf Kategorien, die bei der Online-Abstimmung in der Endphase der Aktion die meisten Stimmen erhalten haben, werden mit einem filmischen Kurz¬porträt von Regio TV Schwaben vorgestellt, mit Preisen (u.a. gestiftet von der Sparkasse Ulm und Walter Feucht) für ihr Heldentum ausgezeichnet und mit einem musikalischen Programm gefeiert, das vom Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm zusammen mit der JESUS CHRIST SUPERSTAR-Band und Henrik Wager, dem Titel-Helden aus dem Ulmer Publikumsrenner JESUS CHRIST SUPERSTAR, gestaltet wird.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TRAGISCHE GLAUBENSPRÜFUNG - "Dialogues des Carmelites" von Francis Poulenc im Wilhelmatheater STUTTGART

Mönch und Lausbub hat man ihn genannt und Igor Strawinsky war sein Vorbild - die Rede ist von Francis Poulenc, der sich der Führung von Erik Satie und Jean Cocteau anvertraute und kleinere Formen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FASZINATION DES RAUMS - "Creations X - XII" mit dem Stuttgarter Ballett im Schauspielhaus Stuttgart

Mehr noch als bei anderen Kompanien hat gerade das Stuttgarter Ballett einen ganz besonderen Bezug zum Raum und seinen Veränderungen. Dies machen die interessanten Arbeiten von jungen italienischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑