Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
UNSCHULD von Dea Loher im Lndestheater TübingenUNSCHULD von Dea Loher im Lndestheater TübingenUNSCHULD von Dea Loher...

UNSCHULD von Dea Loher im Lndestheater Tübingen

Premiere am Freitag, den 18. Mai 2007 um 20 Uhr in der LTT-Werkstatt.

 

"Gott ist in einer Tüte", sagt der junge Migrant Fadoul, als er an einer Bushaltestelle in einer verschlissenen Plastiktüte 20.000 Euro findet.

Er sieht das Geld tatsächlich als himmlisches Zeichen und möchte damit der blinden Stripteasetänzerin Absolut zum Augenlicht verhelfen. Für ihn ist es die Wiedergutmachung dafür, dass er und sein Freund Elisio aus Angst vor der eigenen Abschiebung eine Ertrinkende nicht gerettet hatten. Ein undefinierbares Schuldgefühl treibt auch Frau Habersatt um, sie entschuldigt sich manisch für nicht begangene Verbrechen. Frau Zucker, an Diabetes erkrankt, hat dagegen keine Skrupel, sich mit ihrem eigenen verpfuschten Leben in die Ehe ihrer Tochter Rosa zu zwängen. Die möchte ein Kind, doch ihr Mann Franz, Leichenwäscher, hat kein Gespür für das Leben. Auch die Philosophin Ella hadert mit der Welt, sie arbeitet an einer groß angelegten Abhandlung über deren Unzulänglichkeit.

 

Selbstmörder, Fatalisten, Zyniker, Gestrandete, Liebeshungrige und Einsame kämpfen in den Momentaufnahmen, die Dea Loher in den skizzenhaften und doch pointierten Short-cuts von Unschuld (2003) vor dem Zuschauer aufblättert, gegen die Banalität des Alltags und mit den ewig großen Fragen der Menschheit. Dabei stellt Loher - seit über 15 Jahren eine der führenden deutschen Gegenwartsautorinnen - sich mit ernster Eindringlichkeit, mit treffsicherem Humor und einem poetischen Blick dem Lückenhaften und der Unvollkommenheit, die dem Leben der Menschen unausweichlich innewohnt.

 

Regie: Thomas Krupa / Bühne: Thomas Krupa, Sabina Moncys / Kostüme: Sabina Moncys / Musik: Mark Polscher

Mit: Ulrike Euen / Ina Fritsche / Katja Gaudard / Annabelle Leip / Urs Rechn / Karlheinz Schmitt / Johannes Schön / Gotthard Sinn

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑