Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Unsere neue Stadt - Ein Theaterprojekt von Murat Yeginer - Theater Pforzheim Unsere neue Stadt - Ein Theaterprojekt von Murat Yeginer - Theater Pforzheim Unsere neue Stadt - Ein...

Unsere neue Stadt - Ein Theaterprojekt von Murat Yeginer - Theater Pforzheim

Premiere Freitag, 23.01.2015, 20:00, Podium. -----

Flüchtlinge, Immigranten, Heimatlose, Auswanderer – es gibt viele Namen für die Menschen, die mitten unter uns leben. Die einzelnen Geschichten dieser Personen werden kaum bekannt – zu groß die Masse, zu weit entfernt.

 

Wir leben jedoch Seite an Seite mit ihnen in Pforzheim und das nicht erst seit gestern. Deshalb sollen zehn Flüchtlingsgeschichten im Zentrum unseres neuen Projektes „Unsere neue Stadt“ stehen.

 

Anhand von Interviews mit einem Journalisten werden die Geschichten ausgewählter MitbürgerInnen aufgeschrieben und anschließend über die Spielzeit verteilt in verschiedenen Formaten dem Publikum nahe gebracht. Im Herbst / Winter 2014 lesen SchauspielerInnen im Rahmen der Interkulturellen Salons des Kulturamtes im Foyer verschiedene Interviews, begleitet von Impulsvorträgen zu der aktuellen Situation und Geschichte von MigrantInnen in Pforzheim, der Region und Deutschland. Dies bietet Gelegenheit die Geschichten danach hautnah mit dem Publikum zu diskutieren.

 

Für die Premiere am 23. Januar 2015 werden die Geschichten vom Schauspielensemble für das Podium mit den Mitteln des Theaters zu einem bewegenden Abend inszeniert, um abschließend in einem Buch für die Nachwelt festgehalten zu werden und so die zehn Einzelschicksale für alle erleb- und erfahrbar zu machen.

 

Inszenierung: Murat Yeginer, Katrin Wiesemann

Kostüme: Gesa Gröning

 

17: Timo Beyerling

Basketball: Jörg Bruckschen

DDR: Joanne Gläsel

Schiff: Mario Radosin

Roma: Mathias Reiter

Film: Peter Christoph Scholz

Kirchenasyl: Christine Schaller

Sierra Leone: Markus Löchner

Bagdad: Meike Anna Stock

Sudan: Rashidah Aljunied

Sprecher: Jens Peter, Fredi Noël, Holger Teßmann

 

in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Pforzheim,

gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

 

auch Montag, 23.02.2015:

Beginn: 18:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑