Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "11°, windstill (nördliche trilogie des glücks II)" von Sabine Harbeke im Schauspiel KielUraufführung: "11°, windstill (nördliche trilogie des glücks II)" von Sabine...Uraufführung: "11°,...

Uraufführung: "11°, windstill (nördliche trilogie des glücks II)" von Sabine Harbeke im Schauspiel Kiel

Premiere Sa | 16. Jan.| 20 Uhr | Schauspielhaus

 

Sabine Harbeke hat nach SCHONZEIT, das in der Spielzeit 2006/07 zur Uraufführung gekommen ist, mit 11°, WINDSTILL zum zweiten Mal ein Stück im Auftrag des Schauspiel Kiel geschrieben, das wieder von ihr selbst inszeniert wird.

 

In einer Stadt am Meer treffen sich alle tagaus, tagein an Giselas Kiosk, den sie eigentlich schon längst an Gudrun übergeben hat. Aber Veränderungen sind hier schwer durchzusetzen. Uwe hat schon länger ein Auge auf Gudrun geworfen, Heinz kämpft um die Männerfreundschaft zu ihm. Mit dem jungen Paar Jakob und Ina kommt Bewegung in die Gruppe. Die beiden versuchen den Ausbruch in ein neues Leben und stellen somit die Einrichtung im gewohnten Alltag in Frage. Gisela wird hingegen von ihrer Vergangenheit eingeholt: Ihr verhasster Sohn Jürgen steht plötzlich ohne Vorwarnung vor der Tür, aller-dings begleitet von einem Bekannten, der in der schwerkranken Kioskbesitzerin nicht mehr erwartete Gefühle weckt.

 

In Begegnungen und Episoden erzählt 11°, WINDSTILL berührend und poetisch von der Fragilität zwischenmenschlicher Beziehungen. Sabine Harbeke beschäftigt sich einmal mehr mit den zahlreichen kleinen Alltagskatastrophen von Menschen, die aus ihrem Dasein gefallen sind und sich orientierungslos durchs Leben bewegen. Trotz aller Schicksalsschläge haben sie dabei jedoch einen unbedingten optimistischen Lebenswillen gemein, den sie in keiner Lage verlieren.

 

Regie / Kostüme: Sabine Harbeke |

Bühne: Peter Walder | Musik: Marko Gebbert

 

Mit: Jennifer Böhm, Gerrit Frers, Marko Gebbert, Imanuel Humm, Rainer Jordan, Werner Klockow, Agnes Richter, Almuth Schmidt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑