Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: AMRAINS WELT. AUF DER SUCHE NACH DER WIEDERGEFUNDENEN ZEIT von Gerhard Meier - Luzerner TheaterURAUFFÜHRUNG: AMRAINS WELT. AUF DER SUCHE NACH DER WIEDERGEFUNDENEN ZEIT von...URAUFFÜHRUNG: AMRAINS...

URAUFFÜHRUNG: AMRAINS WELT. AUF DER SUCHE NACH DER WIEDERGEFUNDENEN ZEIT von Gerhard Meier - Luzerner Theater

PREMIERE: Freitag, 10. Dezember 2010, 19.30 Uhr

 

Gerhard Meier gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Schweizer Nachkriegsliteratur – dies obwohl er auch unter Viellesern lange Zeit ein echter Geheimtipp blieb.

Geboren im Jahr 1917, sammelte Gerhard Meier bereits während seines Studiums erste schriftstellerische Erfahrungen, begann jedoch erst 1957 wieder zu schreiben. Zuvor hatte er seiner Familie zuliebe auf seine Leidenschaft verzichtet und in der benachbarten Lampenfabrik gearbeitet. Zwei Jahrzehnte lang hatte er kein Buch angerührt – «aus Angst, an der Literatur zu zerschellen».

 

Zu Meiers bekanntesten Figuren gehören Baur und Bindschädler. In den Romanen «Toteninsel», «Borodino», «Die Ballade vom Schneien» und «Das Land der Winde» philosophieren die beiden Freunde über Gott, die Natur, die Kunst, das Leben und den Tod. Mit ihren Dialogen holen sie die weite Welt in das kleine Dorf Amrain, das unschwer als Meiers Heimatort Niederbipp zu erkennen ist. Das Leben Gerhard Meiers und das Gespräch der beiden Freunde sind echte Plädoyers für den Denkraum der Provinz, gerade weil sie sich fernab aller populistischen Heimatparolen bewegen. Provinzler, Weltbürger, Dorf und Weitsicht werden eins bei Gerhard Meier: «Er beschreibt das Nächstliegende so, dass eine maritime Weite es durchflutet. Und wenn ich den Blick vom Buch hebe, um aus meinem Altbaufenster zu schauen, bleibt

die Hellsicht erhalten: Möwen umschwirren die Birke. Zum Jura hin erstreckt sich das Meer.» (Michel Mettler)

 

Einmal mehr behauptet das Luzerner Theater in dieser Spielzeit seinen Ruf als «Entdeckertheater». Mit «Amrains Welt. Auf der Suche nach der wiedergefundenen Zeit» bringt der bekannte Schauspieler und Regisseur Ueli Jäggi einen weiteren Meilenstein der Schweizer Nachkriegsliteratur zur Uraufführung: Nach Friedrich Dürrenmatts «Das Versprechen» (2007) und Robert Walsers «Der Gehülfe» (2009) entdeckt Jäggi nun den im Jahr 2008 verstorbenen Autor Gerhard Meier für die Luzerner Bühne.

 

MIT

Janet Haufler, Wiebke Kayser, Marie Ulbricht, Nicolas Batthyany, Thomas Douglas, Wolfgang Lauber

 

PRODUKTIONSTEAM

Ueli Jäggi (Inszenierung), Werner Hutterli (Bühne), Gertrude Rindler-Schantl (Kostüme), Martin Schütz (Musik), Dr. Bernd Isele (Dramaturgie)

 

WEITERE VORSTELLUNGEN

Do 16.12.10 І Mi 22.12.10 І Di 28.12.10 І Sa 08.01.11* І Mi 12.01.11** І Sa 22.01.11 І Do 27.01.11 І So 30.01.11 І Fr 11.02.11 І So 13.02.11 І Fr 18.02.11 І Sa 19.02.11

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑