Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ANDY WARHOL JUST FINISHED EATING A HAMBURGER im Freien Werkstatt Theater Köln Uraufführung: ANDY WARHOL JUST FINISHED EATING A HAMBURGER im Freien...Uraufführung: ANDY...

Uraufführung: ANDY WARHOL JUST FINISHED EATING A HAMBURGER im Freien Werkstatt Theater Köln

25.11.10, 20 Uhr auf der Erdgeschossbühne

 

Vier Schauspieler des Rose-Theegarten-Ensembles und der Musiker Andreas Debatin begeben sich ins Warhol-Universum.

Sie lassen in einem musikalisch-szenischen Spektakel die Factory, Warhols Kunstkommune und ihre egozentrisch-skurrilen Mitglieder wieder auferstehen, um sie im Heute zu spiegeln. Mit eigenen Texten, Improvisationen und Assoziationen überprüfen sie zentrale Motive der Kunst- und Lebensauffassung Warhols. Musikalisch kreist der Abend um John Cale und Lou Reed, Mitglieder der Band „The Velvet Underground“, die von Warhol produziert wurde.

 

Andy Warhol ist unbestritten einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine Campbell-Suppendosen, Marilyns und Brillo-Schachteln haben den Blick auf Kunst verändert und die Regeln des Kunstmarktes neu definiert. Sein größtes Kunstwerk aber ist womöglich er selbst. Bedeutendes und Banales, Wahrheit und Inszenierung, Fakt und Fake, Glamour und Leere verschmelzen in seiner Person zu einem unauflöslichen Ganzen.

 

Eine Produktion des Rose-Theegarten-Ensembles

 

Mit Andreas Debatin, Claudia Holzapfel, Bettina Muckenhaupt, Charles Ripley, Thomas Wenzel

Regie: Guido Rademachers

 

Spieltermine von „Andy Warhol just finished eating a hamburger“

Samstag 27.11.10

Donnerstag 09.12.10

Freitag 10.12.10

Samstag 11.12.10

Dienstag 18.01.11

Mittwoch 19.01.11

Donnerstag 20.01.11

Dienstag 15.02.11

Mittwoch 16.02.11

Donnerstag 17.02.11 jeweils um 20:00 Uhr

 

Freies Werkstatt Theater

Zugweg 10

50677 Köln

 

Tel: 0221 327817

mail: kartenreservierung@fwt-koeln.de

home: www.fwt-koeln.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑