Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ANGST VERBOTEN von Lukas Holliger im Theater BremenUraufführung: ANGST VERBOTEN von Lukas Holliger im Theater BremenUraufführung: ANGST...

Uraufführung: ANGST VERBOTEN von Lukas Holliger im Theater Bremen

Premiere Am Freitag, 19. Oktober, um 20 Uhr im Studiotheater Moks

 

„Angst verboten“ ist ein ebenso groteskes wie tragisches Stück über übersteigerte Angst und den paradoxen Versuch, sich die Angst aus Angst vor der Angst zu verbieten. Lukas Holligers merkwürdig-alltägliche Figuren zeigen darin wie lähmend ein Leben in Angst ist und wie schnell Angst in Gewalt umschlagen kann.

 

Einst hatte der Familienvater Hermann Peschler aus Angst vor Verletzungen das Kunstturnen aufgegeben – doch Jahre später verliert er bei einem Verkehrsunfall seine Frau und landet im Rollstuhl. Und Sohn Michael hatte am Steuer gesessen. Der Vater kann ihm dies nicht verzeihen. Nährboden für allerlei abstruse Ängste, die nun das Leben der Familie dominieren – Angst vor Einsamkeit, Versagen, Verlust, finanziellem Notstand ...

 

Einzig Tochter Jana zeigt sich wenig ängstlich und offen für Reiseabenteuer mit dem lebensfrohen Tauchlehrer Patrick, der ihr Abwechslung vom eintönigen Alltag mit Ehemann Sven verspricht. In der Absicht, für etwas Unterhaltung und Zeitvertreib zu sorgen, schenkt Jana mit den Worten „Keine Angst. Er beißt höchstens, wenn er Angst riecht“ ihrem Vater einen Hund – was die selbst geschaffene Atmosphäre ständiger Bedrohung in pure Panik gipfeln lässt…

 

 

Die junge Regisseurin Alice Buddeberg studiert Schauspieltheaterregie an der Theaterakademie Hamburg. Noch während ihres Studiums inszenierte sie bereits am Staatstheater Stuttgart und am Theaterhaus Jena. Bühnenbild und Kostüme kreiert Sandra Rosenstiel. Für Musik sorgt Stefan Paul Goetsch. Es spielen: Franziska Schubert, Siegfried W. Maschek, Johannes Flachmeyer, Jan Byl, Maximilian Grill.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑