Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ANGSTBLAU von Chloé Delaume im Theater FreiburgUraufführung: ANGSTBLAU von Chloé Delaume im Theater FreiburgUraufführung: ANGSTBLAU...

Uraufführung: ANGSTBLAU von Chloé Delaume im Theater Freiburg

Premiere: Freitag, 23. Februar 2007, 20.30 Uhr, Kammerbühne.

Porträt einer Familie - Schauspiel nach der Erzählung „Der Schrei der Sanduhr“

 

»Angstblau« berichtet von einem autobiogra-phischen Kindheitserlebnis, das bei Chloé Delaume das Trauma der Sprachlosigkeit auslöste.

 

Eine ganz normale Familie: Vater, Mutter, Kind. Die Mutter ist stolz auf die sprachbegabte Tochter. Doch der Vater ist unzufrieden, wird gewalttätig und tyrannisiert Mutter und Tochter. Misshandlungen und Demütigungen sind an der Tagesordnung. Wenn der Vater die Tochter quält, schaut die Mutter weg. Eines Tages erschießt der Vater die Mutter, zielt auf die Tochter, richtet sich dann jedoch selbst. Die Tochter redet von da an kein Wort mehr. Mehrere Jahre später erst beginnt sie, ihre Sprache neu zu entdecken und sich von ihrem Vatertrauma zu befreien.

Die Autorin stellt sich im Anschluss an die Premiere den Fragen des Publikums, am 24. Februar findet dann in der Kammerbühne die Performance „Herz läuft blau an“ statt. Es wirken Cloé Delaume, Regisseur Hauke Lanz und die Schauspielerin Melanie Lüninghöner mit.  

 

Regisseur Hauke Lanz, 1969 in München geboren, lebt seit 1992 in Paris, wo er Psychoanalyse und Theaterwissenschaft studierte. Nach ersten Performances und Arbeiten in Berlin und Paris, inszenierte er u. a. „Das Flanell-nachthemd“ von Leonora Carrington am Ex Teresa Arte Actual in Mexico-City, „Anticlimax“ von Werner Schwab am MC 93 in Paris, das von ihm konzipierte Projekt „Erotica Asphyxia“ am Théâtre Dijon Bourgogne, „Disparitions“ nach Sophie Calle am Théâtre de Namur und „norway.today“ von Igor Bauersima am Théâtre National in Brüssel.  

 

Regie            Hauke Lanz
Bühne/ Kostüme       Andreas Becker
Dramaturgie      Katrin Hentschel

Mit            
Melanie Lüninghöner, Vanessa Valk , Frank Albrecht  

 

Weitere Vorstellungen in der Kammerbühne   Di     27.02.07, So     04.03.07,
Di     06.03.07, So 11. 03.07, So 25. 03.07, Di 27. 03.07, jeweils 20.30 Uhr   Weitere Vorstellungen im April und Mai sind in Planung.   
HERZ LÄUFT BLAU AN – Eine Performance   Samstag, 24. Februar 2007, 22 Uhr, Kammerbühne

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑