Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG / AUFTRAGSWERK: AUFSTAND von Mely Kiyak im Staatstheater KarlsruheURAUFFÜHRUNG / AUFTRAGSWERK: AUFSTAND von Mely Kiyak im Staatstheater...URAUFFÜHRUNG /...

URAUFFÜHRUNG / AUFTRAGSWERK: AUFSTAND von Mely Kiyak im Staatstheater Karlsruhe

PREMIERE 27.6.14, 20.00, STUDIO. -----

Ein kurdischer Künstler reflektiert sein Leben in der Türkei. Er beobachtet die Protestbewegungen der jüngeren Vergangenheit und die staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und künstlerischen Reaktionen darauf. Der Künstler steht auf und probt den Aufstand; gegen die Nachbarn, die Künstlerkollegen, den Galeristen.

Er beklagt das Fernsehprogramm, die Istanbuler, den Lauf der Dinge, und wagt zu fragen, ob es wirklich sinnvoll war, dass in jedem kurdischen Dorf Strom gelegt wurde. Aufstand versucht, die unterschiedlichen Perspektiven der Menschen in der heutigen Türkei aufzuzeigen und darzustellen, welche Risiken Widerständler in der Vergangenheit und Zukunft auf sich nehmen, um für Demokratie zu kämpfen.

Mely Kiyak ist Publizistin. Sie schrieb mehrere Bücher und Anthologiebeiträge und veröffentlicht in zahlreichen überregionalen Zeitungen und Rundfunkanstalten (bsp: DIE ZEIT, FAZ; D-Radio Kultur). Zuletzt erschienen Briefe an die Nation und andere Ungereimtheiten und Herr Kiyak dachte, jetzt fängt der schöne Teil des Lebens (beide S. Fischer Verlag). Als Kolumnistin wurde sie Deutschlandweit mit ihrer politischen Kolumne in der Frankfurter Rundschau und Berliner Zeitung bekannt. Nach fünf Jahren kündigte sie und flog in die Türkei. Fast ein halbes Jahr lang bereiste sie das Land und versuchte herauszufinden, weshalb und wofür die Menschen den Aufstand proben. Aus der Türkei berichtete für unterschiedliche Medien, unter anderem schrieb sie für Zeit Online die Kolumne Türkische Tage. Ihr Reisejournal “Istanbul Notizen” ist auf deutsch und türkisch erhältlich im neugegründeten Berliner ebook Verlag Shelff. Aufstand ist ihr erstes Theaterstück und entsteht als Auftrag des Staatstheaters Karlsruhe und des Gorki Theaters Berlin, dessen Theaterkolumnistin sie ist.

Mely Kiyak eröffnet Im kurdischsprachigen Diyarbakir gemeinsam mit der international ausstellenden Künstlerin Hito Steyerl ein Jahr lang die temporäre Galerie “Kültür Amed”. Gemeinsam mit kurdischsprachigen Künstlern und Kulturschaffenden stellen sie sich die Frage “100 Jahre Krieg und Vertreibung. Welche Rolle spielen wir?”

Aufstand entsteht als Auftrag des STAATSTHEATERS KARLSRUHE und des Gorki Theaters Berlin. Das Werk versucht, die unterschiedlichen Perspektiven der Menschen in der heutigen Türkei aufzuzeigen und welche Risiken Widerständler in der Vergangenheit und Zukunft auf sich nehmen, um für Demokratie zu kämpfen.

MIT Mehmet Yilmaz

REGIE Andras Dömötör

BÜHNE & KOSTÜME Moïra Gilliéron

DRAMATURGIE Daniel Richter, Jan Linders

Im Rahmen der 22. EUROPÄISCHEN KULTURTAGE finden am 22. & 23.5. Voraufführungen statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mann im Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche