Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Barbarossa ausgeKYFFt" - Ein Rockerette von Manuel Kressin (Text) und Olav Kröger (Musik) - Theater&Philharmonie Thüringen Uraufführung: "Barbarossa ausgeKYFFt" - Ein Rockerette von Manuel Kressin... Uraufführung:...

Uraufführung: "Barbarossa ausgeKYFFt" - Ein Rockerette von Manuel Kressin (Text) und Olav Kröger (Musik) - Theater&Philharmonie Thüringen

Premiere So 10.05.2015 / 18:00 Uhr, Großes Haus Altenburg. -----

„Jeder Mensch hat seine Zeit. In dieser ist er verhaftet. Und in dieser soll er bleiben.“

Barbarossa. --- Altkaiser Friedrich Barbarossa soll bei der nächsten Bundestagswahl als Kanzlerkandidat für die Partei Deutschland Voran antreten, um Deutschland wieder zu Ruhm und Ehre zu verhelfen.

Und tatsächlich gelingt es den Parteifunktionären, Barbarossas seit Jahrhunderten andauernden Schlaf im Kyffhäuser zu beenden. Den wiedererweckten Kaiser jedoch auf den Wahlkampf vorzubereiten, ist eine wirkliche Herausforderung – seine Manieren und sein Wissensstand entsprechen nun einmal denen des 12. Jahrhunderts. Zudem hat der alte Haudegen nicht wirklich Lust, für die Werte dieser Partei einzustehen. Eigentlich interessiert Barbarossa nur eins: endlich seine Geliebte Agathe aus dem Pleißenland wieder zu treffen und mit ihr das Glück der Liebe zu erfahren. Also büxt er aus, um Erlösung zu finden.

 

Als Auftragswerk. eigens für die Barbarossa-Stadt Altenburg, in welcher sich der Stauferkaiser Friedrich I. zwischen 1165 und 1188 mehrmals aufhielt, schrieben Manuel Kressin und Olav Kröger eine Rockerette, die historische Fakten und Anekdoten humorvoll-provokant auf die Realitäten des 21. Jahrhunderts prallen lässt.

 

Begleitet wird die Uraufführung von verschiedenen Aktivitäten in der Region, die sich mit Barbarossas Wirken im Pleißenland beschäftigen. Am 10. Mai 14 Uhr beispielsweise startet ein Umzug vom Theater zu den Roten Spitzen – voran zu Pferde natürlich der Darsteller des Barbarossa.

 

Musikalische Leitung Olav Kröger

Inszenierung Bernhard Stengele

Bühne Sandra Dehler*

Kostüme Kristopher Kempf*

DramaturgieSvea Haugwitz

 

Besetzung

Barbarossa Philipp Reinheimer

Agathe Christine Mittermair*

Andrea Brettschneider/ Nachbarin Anne Diemer

Balabusch/ Rhabbi Bruno Beeke

Mpuga/ Charlie Ouelgo Téné

Shahrukh/ Saladin Soheil Emanuel Boroumand*

Claus/ Papst Gregor VIII. Manuel Struffolino

Lars/ Kämmerer Henning Bäcker

Paul Ulrich Milde

Geraldine/ Sindy Mechthild Scrobanita

Xaver Ralph Jung

Bernhard Stengele

Rudolf Manuel Kressin

Bernhard Stengele

Azrael Christiane Nothofer*

 

Neonazis/ Bandmitglieder/ Wirtshausgäste/ Chor/ Meute/ Besucher des WahlkampfesBürgerchor der MitspielerAKADEMIE 2015 *

* als Gast

 

Fr 15.05.2015 / 19:30 Uhr

So 17.05.2015 / 14:30 Uhr

Mi 03.06.2015 / 19:30 Uhr

Do 04.06.2015 / 19:30 Uhr

Sa 06.06.2015 / 19:30 Uhr

Do 09.07.2015 / 14:30 Uhr

Fr 10.07.2015 / 19:30 Uhr

Sa 11.07.2015 / 19:30 Uhr

 

Karten sind an der Theaterkasse erhältlich, telefonische Reservierungen unter 03447-585177 oder 0365-8279105, online buchen unter www.tpthueringen.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑