Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Brachland" von Dmitrij Gawrisch, Theaterhaus JemaUraufführung: "Brachland" von Dmitrij Gawrisch, Theaterhaus JemaUraufführung:...

Uraufführung: "Brachland" von Dmitrij Gawrisch, Theaterhaus Jema

Premiere Mittwoch, 12.11.2014, 20:00 Uhr, Unterbühne. -----

Ivan und Oleg kommen von „dort“. „Hier“ verstecken die beiden Brüder sich auf einer Baustelle, ohne Essen, ohne Aufenthaltsgenehmigung. Als sie Petra kennenlernen, ändert das für Oleg vieles. Petra ist von „hier“, Ärztin, alleinstehend.

Sie hilft den beiden, er zieht bei ihr ein. Die beiden wollen heiraten, Petra wünscht sich ein Kind. Olegs älterer Bruder Ivan ist skeptisch: ist die Beziehung echt? Doch auch er profitiert von Petras Unterstützung. Die Situation ist angespannt: Petra fühlt sich benutzt, Oleg unterdrückt, Ivan unerwünscht. Die unterschiedlichen biografischen Hintergründe, nicht geteilte Erfahrungen, Lügen über die Vergangenheit „dort“, die langsam ans Licht kommen, ein Geflecht aus Angst und Misstrauen stehen zwischen ihnen und machen das Zusammenleben immer unerträglicher.

 

Der ehemalige Jenaer Stadtschreiber Dmitrij Gawrisch (*1982, Kiew) macht ein gesellschaftspolitisches Problem greifbar und nachvollziehbar, indem er es unter dem Brennglas der persönlichen Geschichte dreier Menschen betrachtet.

 

Mit: Ella Gaiser, Marios Gavrilis, Yves Wüthrich

 

Regie: Anestis Azas, Bühne und Kostüme: Jelena Nagorni, Musik: Eleftherios Veniadis

 

Donnerstag, 13.11.2014, 20:00 Uhr, Unterbühne

Donnerstag, 20.11.2014, 20:00 Uhr, Unterbühne

Freitag, 28.11.2014, 20:00 Uhr, Unterbühne

Samstag, 29.11.2014, 20:00 Uhr, Unterbühne

Donnerstag, 11.12.2014, 20:00 Uhr, Unterbühne

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑