Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: BRD-FRAGMENTE von Johanna Kaptein im Mainfranken Theater WürzburgUraufführung: BRD-FRAGMENTE von Johanna Kaptein im Mainfranken Theater...Uraufführung:...

Uraufführung: BRD-FRAGMENTE von Johanna Kaptein im Mainfranken Theater Würzburg

Premiere 15. Mai 2010 | 20 Uhr | Kammerspiele

 

Die Geschichte der BRD als Erinnerung: Beim Betrachten alter Familienfotos erstehen Bilder der Nachkriegszeit, dem Wirtschaftswunder, der RAF, und die aktuelle Vergangenheitsbewältigung rückt ins Blickfeld.

Johanna Kapteins „BRD-Fragmente“ rekonstruieren in vielstimmigen Gesprächen und Bildern aus den einzelnen Jahrzehnten die deutsche Nachkriegsgeschichte.

 

Im zweiten Teil des Stücks langt man beinahe in der Gegenwart an. Die Enkelgeneration sieht sich mit einer unbewältigten Vergangenheit konfrontiert, die Erinnerung an Shoa und Holocaust steht zwar längst auf den Lehrplänen der Schulen, aber wie sieht es mit dem persönlichen Umgang damit aus? Bei Kaptein ist das Erinnern ein fortdauernder Prozess, der im Persönlichen, Privaten beginnen muss, um so vor der eigentlichen Katastrophe des Vergessens und damit der Wiederholbarkeit der Geschichte zu schützen.

 

Nada Kokotovic lässt in ihrer Inszenierung die Stimmen der bundesdeutschen Geschichte von vier Schauspielerinnen verkörpern. Neben Schlagern der Zeit kommen jiddische Lieder zum Einsatz, durchchoreografierte Passagen verleihen den körperlosen Stimmen unmittelbare Präsenz und Körperlichkeit. Die Inszenierung lässt dabei, wie im Fragmentarischen des Textes angelegt, genug Raum für Assoziationen und eigene Erinnerungsbilder.

 

Die 1974 in Hamburg geborene Autorin Johanna Kaptein gewann mit ihrem Stück „BRD-Fragmente“ den mit 4000,– Euro dotierten Leonhard-Frank-Preis 2009, der vom Mainfranken Theater jährlich in Kooperation mit der Leonhard-Frank-Gesellschaft Würzburg vergeben wird.

 

Inszenierung und Bühne: Nada Kokotovic

Kostüme: Hella Bünte

Dramaturgie: PetraPaschinger

 

Mit:

Maria Brendel

Anne Diemer

Anne Simmering

Anna Sjöström

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑