Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Charta von Bern"Uraufführung: "Charta von Bern"Uraufführung: "Charta...

Uraufführung: "Charta von Bern"

Dienstag, 10. Juni, 19.30 Uhr im Berner Stadttheater

Projekt von Raphael Urweider und Erich Sidler

mit in Bern lebenden Ausländern und Ensemblemitgliedern

 

Kaum ein politisches Thema hat die Schweiz in letzter Zeit so polarisiert wie die Diskussion über den Umgang des Landes mit den Ausländern und Ausländerinnen.

 

 

Die Schweiz ist jedoch längst ein Einwanderungsland: 23 Prozent der Menschen, die in der Schweiz leben, sind Ausländer, und fast selbstverständlich hat sich ein Dialog zwischen der eigenen und den fremden Kulturen entwickelt.

 

Mit seiner letzten Premiere der Spielzeit 07/08 holt das Stadttheater Bern diesen Dialog auf die Bühne und lädt zu einem theatralischen Experiment ein. In der Uraufführung „Charta von Bern“ begegnen sich Berner und Bernerinnen unterschiedlichster Herkunft: Sie erzählen vom Leben in Bern und Senegal, unterhalten sich über die Musik in den Schweizer Alpen und im Amazonasdelta, und erörtern die Taktik des Flirtens an der Aare und am Nil. Das Stadttheater versteht die „Charta von Bern“ als Beitrag zur Integration der Schweizer in die vielfältige Kultur der Schweiz.

 

Der Berner Autor und Theatermacher Raphael Urweider und Erich Sidler, der Schauspielleiter am Stadttheater, bringen die „Charta von Bern“ gemeinsam auf die Bühne. Das Projekt steht unter dem Patronat von Bundesrätin Micheline Calmy-Rey.

 

Inszenierung: Raphael Urweider und Erich Sidler

Bühne, Kostüme: Christoph Wagenknecht

 

Mit:

Lucas Balogno

Isak Biaas

Souleymane Diallo

Khady Diop

Clovis Inocencio

Florentin Lutz

Chera Mack

Seye Madior

Yenga Mogbaya

Pedro Moraes

Aziz Touré

Angel Zulueta

 

Joshua Monten (Tänzer)

Stefano Wenk (Schauspieler)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑